Teaser Pilotprojekt Schuleingangsuntersuchung

Pilotprojekt zur Vorverlegung der Schuleingangsuntersuchung am Gesundheitsamt Coburg hat begonnen

Die Vorbereitungen für die Studie „GESIK-Gesundheits- und Entwicklungsscreening im Kindergartenalter" des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sind abgeschlossen. In den letzten Wochen konnte somit nun die Projektphase zur Vorverlegung der Schuleingangsuntersuchung starten.

Bei GESIK wird die Schuleingangsuntersuchung um ein Jahr vorgezogen und deutlich ausgeweitet. Ziel dieser Änderung ist, frühzeitig Entwicklungsverzöger-ungen oder körperliche Einschränkungen zu erkennen und bei Bedarf familiäre oder professionelle Förderung anzuregen und/oder diagnostische und unterstützende Maßnahmen zu veranlassen. In mehreren standardisierten Tests werden die Vor-läuferfähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens, die bereits im Kinder-gartenalter erworben werden, sowie das Hören und das Sehen überprüft. Werden Auffälligkeiten festgestellt, bleibt durch den frühen Untersuchungszeitpunkt genü-gend Zeit, um Kinder lange vor dem Schuleintritt gezielt zu fördern. Den betroffenen Kindern und Familien soll der Start ins Schulleben dadurch erleichtert werden. Besonders zu erwähnen ist, dass es keinesfalls Ziel des Projektes sei, die Kinder vorzeitig einzuschulen.

Sechs Gesundheitsämter in Bayern konnten sich an diesem Pilotprojekt beteiligen und das Gesundheitsamt Coburg (Fachbereich Gesundheitswesen im Landratsamt Coburg), das für die Stadt Coburg und den Landkreis Coburg zuständig ist, macht mit.

In den vergangenen Wochen wurden bereits die ersten Kinder im Rahmen des Pilotprojektes untersucht. Besonders erfreulich ist, dass sämtliche Rückmeldungen von Eltern und Kindern positiv waren.

Alle Eltern mit Kindern, die zwischen dem 01.10.2010 und dem 30.09.2011 geboren sind, werden schriftlich vom Gesundheitsamt Coburg eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Es wird eng mit den entsprechenden Fachärzten, Frühförderstellen, Kindergärten und Schulen zusammengearbeitet.

Bei weiteren Fragen zu diesem Projekt können sich Eltern gerne an das Gesundheitsamt Coburg, Dr. Sabine Kehl (Telefon 09561 514-466) und Rita Neugebauer (Telefon 09561 514-564) wenden.