Teaser Gesundheitsförderung - Jahresbericht 2015

Mit dem Ziel, die Gesundheit der Menschen in ihrem Lebensumfeld (Familie, KiTa, Schule, Arbeit, Stadtteil) zu fördern, stellt der Aufgabenbereich Gesundheitsförderung am Landratsamt Coburg einen wesentlichen Baustein im medizinischen, sozialen und psychosozialen Versorgungssystem in Stadt und Landkreis Coburg dar. Auch im Jahr 2015 haben die fünf Sozialpädagoginnen des Aufgabenbereichs mit Beratungsgesprächen, Hausbesuchen, Informations- und Präventionsveranstaltungen Hilfebedürftige und Interessierte unterstützt.
Ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt war die Prävention: In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und dem Blauem Kreuz fanden Suchtpräventionsveranstaltungen in KiTas, Schulklassen, Ausbildungsbetrieben und Vereinen statt, es gab Elternabende, Multiplikatorenschulungen für die Suchtprävention und im Rahmen des HaLT-Projekts wurde 39 alkoholintoxikierten Jugendlichen und deren Eltern am Klinikum Coburg geholfen. Zahlreiche Veranstaltungen, Sportfeste, Gesundheitstage, das „Roll und Renn" in Meeder, die Aktion „Sonne(n) mit Verstand" oder die Veranstaltungsreihe der VHS zum Thema „Kindergesundheit" wurden durch den Aufgabenbereich unterstützt. Auch die Steuerung und Mitgliedschaft im Demenz-Netzwerk-Coburg, der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und die Mitarbeit im Arbeitskreis Prävention und Gesundheitsför-derung gehörten zu den Aktivitäten.
Der Aufgabenschwerpunkt Schwangerenberatung veranstaltete Informationsabende zum Thema Elterngeld, Schwangerschaft oder Kindergesundheit, Aufklärungsseminare in Schulklassen zur Verhütung vor sexuell übertragbaren Krankheiten, interaktive Theaterstücke in 6 Grundschulen sowie den Aids-Parcours in 11 Klassen weiterfüh-render Schulen.
Die Sozialpädagoginnen der Einzelfallhilfe gewährleisteten eine individuelle Unterstützung und Beratung vieler älterer, suchtkranker, psychisch kranker, behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen. Zudem oblag dem Aufgabenbereich die Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und Aufsicht in Pflege- und Behinderteneinrichtungen (früher: Heimaufsicht).
Um die Gesundheitsförderung in Stadt und Landkreis Coburg voranzubringen, zu strukturieren und umzusetzen, bieten wir auch im Jahr 2016 wieder zahlreiche Aktio-nen und Veranstaltungen an und unterstützen die Kommunen bei der Planung und Organisation gesundheitsförderlicher Angebote.
Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner/innen, Unterstützer/innen und Möglichmacher/innen für das erfolgreiche Jahr und wünschen Ihnen und allen Bürgern in Stadt und Landkreis Coburg von Herzen erholsame, besinnliche Feiertage.

Landratsamt Coburg
Gesundheitswesen