Teaser „Auf ein Bier mit dem Landrat“ in Tambach am 12.10.2016

Landrat Michael Busch gab jüngst die Rückmeldungen zu den Fragen der Tambacher Bürger aus dem Bürgergespräch vom 12.10.2016.
Zu den wesentlichen Punkten lautet sein persönliches Statement wie folgt:

1. Fest installierte Blitzeranlagen

Der Einrichtung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage in Tambach an der Bundestraße B 303 wurde bereits vom Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehrs mit Schreiben vom 29.12.2015, Az. IC4-3618.3-357 eine Absage erteilt. Durch das bisherige Vorgehen der Polizei und der kommunalen Verkehrsüberwachung (KVÜ) wird ein flexibler und den jeweiligen Bedingungen angepasster Messeinsatz gewährleistet. Im Gegensatz zu stationären Messungen ist eine Vorhersehbarkeit der Überwachungsmaßnahmen nicht gegeben. Verkehrsteilnehmer müssen vielmehr zu jeder Zeit mit Geschwindigkeitsmessungen rechnen. Diese Einschätzung wurde auch von der Regierung von Oberfranken letztmalig mit Schreiben vom 03.11.2016, Az. 21-3611.03-42/15, bestätigt. Dadurch sind mir in diesem Fall leider die Hände gebunden. Unser Augenmerk muss daher auf die Geschwindigkeitsüberwachung durch die Polizei und die KVÜ gerichtet werden.

2. Allgemeine Geschwindigkeitsüberwachung

Die Polizei als auch die KVÜ führen verstärkt seit unserem Treffen, regelmäßig zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten Geschwindigkeitskontrollen entlang der Ortsdurchfahrt durch. Dies ist nicht selbstverständlich, da sich bei Beauftragung einer KVÜ die Polizei normalerweise aus dem Gemeindegebiet mit Geschwindigkeitskontrollen zurückzieht. Durch die Bauarbeiten an der Staatsstraße mit den damit verbundenen Verkehrseinschränkungen an der B 303 wurde jedoch seitens der Polizei seit dem 27.06.2016 keine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Nachdem jedoch die Arbeiten abgeschlossen sind, wird in diesem Bereich die Polizei auch wieder tätig.

Die Geschwindigkeitsüberwachungen der Polizei und der KVÜ im Zeitraum von Januar 2015 bis Juli 2016 ergaben erfreulicherweise keine Auffälligkeiten. Von allen gemessenen Fahrzeugen lag die Beanstandungsquote im Durchschnitt bei nur 2,15%.

Ich habe mit der Gemeinde und der Polizei vereinbart, diesen hohen Kontrollaufwand weiter in Tambach aufrecht zu erhalten. Eine noch höhere Präsenz wäre auch wegen der geringen Beanstandungsquote gegenüber den anderen Kommunen nicht vertretbar.

3. Verkehrs- und Geschwindigkeitsmessungen durch die Gemeinde bzw. durch den Landkreis

Die Gemeinde Weitramsdorf hat mittlerweile ein sogenanntes Geschwindigkeitsdisplay gekauft, um an dem jeweiligen Einsatzort sowohl Geschwindigkeitsmessungen als auch Verkehrszählungen durchführen zu können. Die statistischen Daten werden nicht angezeigt, sondern im Hintergrund erhoben und stehen für Auswertungen zur Verfügung. Sobald das Gerät einsatzbereit ist, wird es am Tambacher Berg über einen angemessenen Zeitraum aufgestellt. So können verlässliche Zahlen zur Geschwindigkeit und zur Verkehrsbelastung ermittelt werden.

Der Landkreis Coburg wird ebenfalls ein entsprechendes Dialog-Display anschaffen. In Abstimmung mit der Gemeinde und der Polizei werden dann auch am Tambacher Berg durch den Landkreis Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrszählungen durchgeführt.

4. Schulweghelfer

Wie Sie wissen, stehen zurzeit nur in den Morgenstunden Schulweghelfer zur Verfügung. Die Gemeinde Weitramsdorf wird versuchen, weitere freiwillige Helfer zu gewinnen, um auch andere Zeiten zur Absicherung des Schulweges abzudecken. Ich möchte Sie daher animieren hier mitzuarbeiten und sich als Schulweghelfer zur Verfügung zu stellen. Sie werden aber auch verstehen, dass die Gemeinde keine Schulweghelfer einsetzen kann, wenn sich keine Freiwilligen hierfür finden.

5. Falschparker

Mittlerweile hat sich dank mehrerer Kontrollen durch die Polizei am „Tambacher Berg" und auch „Zum Froschgrund" die Parksituation entschärft. Es hat sich auch ein Anwohner gefunden, der Falschparker (Gehwegparker) bei der Polizei per Foto anzeigt. Diese ahndet dann auch die Verstöße nach dem Bußgeldkatalog. Die Polizei wird aber auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Parksituation überwachen.

6. Ortsumgehung

Wegen einer Ortumgehung habe ich Gespräche geführt mit Staatssekretär Eck, Hans Michelbach sowie dem Vorsitzenden des verkehrspolitischen Ausschusses, Martin Burkhard. Hier bleibe ich dran. Aber das wird eine langfristige Angelegenheit.

„Ich hoffe", so Landrat Michael Busch, „dass ich damit aufzeigen konnte, dass ich die in der Versammlung angesprochenen Wünsche und Fragen ernst genommen habe. Leider kann ich nicht über alle Maßnahmen entscheiden, so dass ich nicht alle Wünsche erfüllen und angesprochene Probleme ad hoc lösen kann.