Teaser Behindertenbeauftragte

Seit dem 17. März 2016 ist Frau Renate Schubart-Eisenhardt als Beauftragte des Landkreises Coburg für die Belange von Menschen mit Behinderung zuständig. Die Aufgaben werden ehrenamtlich ausgeführt und sie ist insoweit unabhängig und weisungsungebunden.

Die Bestellung, die Rechtsstellung, die Aufgaben, die Rechte und die Pflichten der Behindertenbeauftragten wurden in der Satzung des Landkreises Coburg vom 24. November 2005 geregelt.

Als Verpflichtung zur Gleichstellung und Barrierefreiheit sieht Abschnitt 2 des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG) folgendes vor:

• Benachteiligungsverbot
  • Herstellung von Barrierefreiheit in den Bereichen Bau und Verkehr
  • Recht auf Verwendung von Gebärdensprache oder anderen Kommunikationshilfen
  • Gestaltung von Bescheiden und Vordrucken
  • Barrierefreies Internet und Intranet
  • Barrierefreie Medien.

Die Behindertenbeauftragte wird bei allen Aktivitäten und Maßnahmen des Landkreises Coburg und seiner Kommunen beteiligt, wenn sich diese auf Menschen mit Behinderungen auswirken. Hierzu zählen z. B. Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Gemeinden, Neu- und Umbauten von Schulen, Rathäusern, Straßenbau, Bushaltestellen und Anschaffung von Bussen.

Aufgrund ihres Berufes als langjährige Bauzeichnerin mit eigenem Bauplanungsbüro, hatte sie sich schon vorher mit der Barrierefreiheit in privaten Gebäuden und öffentlichen Gebäuden befasst.

Am dritten Dienstag im Monat finden im Seminarraum, 2. Obergeschoss, des Landratsamtes Coburg von 13:30 bis 16:00 Uhr die Sprechstunden von Frau Schubart-Eisenhardt statt.
Voranmeldungen sind erwünscht. Während der Sprechzeiten sind ebenfalls direkte Anrufe über die Vermittlung des Landratsamtes Coburg, Telefon 09561 514-0, möglich.

Telefonisch ist sie unter 09533 8237 und 0172 8692278 zu erreichen. Gerne kann auch Kontakt per Mail info@archise.de aufgenommen werden.

Der stellvertretende Behindertenbeauftragte ist unter Telefon 09561 514-226 zu erreichen.

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die