Teaser „Lieber daheim als im Heim?“

Wie optimales Wohnen im Alter gelingen kann erfahren Teilnehmer am 18. Januar 2018 in dem durch das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement organisierte Tagesseminar der Seniorenakademie Bayern.
Am Donnerstag, 18. Januar 2018 findet ab 09:30 Uhr ein Tagesseminar im Landratsamt Coburg, Lauterer Straße 60, 96450 Coburg für ehrenamtlich engagierte und interessierte Senioren und Seniorinnen statt. An diesem Tag beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Antworten auf die Fragestellung was "optimales Wohnen und Leben im Alter" bedeuten kann. Für die einen bedeutet das Anpassung der bisherigen Wohnung an veränderte Bedürfnisse: Hierfür zeigen wir Möglichkeiten der Wohnraumanpassung vor Ort auf. Durch Impulsvortrag und Gruppenaustausch werden Möglichkeiten der Gestaltung und Finanzierung im Bereich barrierefreies Wohnen durchleuchtet. Anhand praxisnaher Beispiele können Teilnehmer erlernen, wie ein altersgerechter Umbau gelingt. Ebenso geht es um alternative Wohnformen oder Verbesserung der eigenen Lebensqualität über Servicedienstleister und Nachbarschaftshilfen. Selbstverständlich bietet der Austausch Möglichkeit, neue Ideen für lokale Angebote im Bereich Wohnen - insbesondere vor dem Hintergrund des Pflegestärkungsgesetzes III - im Alter zu entwickeln.
Die Teilnahme an dem Tagesseminar ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.

Es gibt verschiedene Anmeldemöglichkeiten:

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die