Teaser Verkehrsfreigabe der Kreisstraße CO 17 in Kleinwalbur, Gemeinde Meeder

Freie Fahrt auf der Kreisstraße CO 17 in der Ortsdurchfahrt Kleinwalbur zwischen Meeder und Großwalbur. Am 19.12.2017 konnte Landrat Michael Busch eine weitere Kreisstraße dem Verkehr übergeben.

Ende August 2017 ist die dritte Brückenbaumaßnahme des Landkreises im Jahr 2017 angelaufen. Das alte Bauwerk, welches auf 16 Tonnen begrenzt war, wurde durch einen Wellstahldurchlass ersetzt. Diese Sperrung nutzte auch die Gemeinde Meeder und erneuerte den alten Regenwasserkanal in der Kreisstraße.
Im Anschluss daran wurde die Kreisstraße auf ca. 150 m komplett neu aufgebaut und an die heutige Verkehrsbelastung angepasst.

Begleitet wurde die gesamte Baumaßnahme von einem Archäologenteam aus Bamberg, da das Gut Kleinwalbur als Bodendenkmal beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gelistet ist. Da die Bauarbeiten aber nahezu ausschließlich im Bestand durchgeführt wurden kam es zu keinen spektakulären Funden.

Die Gesamtkosten der landkreiseigenen Maßnahme waren mit rund 630.000 € veranschlagt. Bewilligt wurde ein Festbetrag in Höhe von ca. 468.000 € (BayGVFG und FAG).

Planung und Bauleitung wurden vom Ingenieurbüro König und Kühnel aus Weidach übernommen. Herr Elflein war hier der verantwortliche Bauleiter. Die Bauherrenaufgaben nahm der Fachbereich Tiefbau des Landratsamtes, Frau Dressel und Herr Fertsch wahr.
Die Straßenbauarbeiten wurden fachgerecht von der Firma Richard Schulz durchgeführt. Ein Dank geht daher an den Bauleiter Herrn Stark, Polier Herrn Barth und selbstverständlich an alle beteiligten Baufachleute. Die Archäologische Betreuung wurde vom Büro IN TERRA VERITAS aus Bamberg übernommen.

Betont werden muss das gute Zusammenwirken aller Verantwortlichen.

Ein besonderes Dankeschön auch an alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer die die Sperrung und die weiteren Behinderungen im Verkehrsablauf geduldig hingenommen haben.

Allen Verkehrsteilnehmern, die diese Kreisstraße benutzen, wünscht der Landkreis eine stets gute und vor allem unfallfreie Fahrt.