Teaser Verkehrsfreigabe der Kreisstraße CO 18 zwischen Mährenhausen und Sülzfeld

Weitere Verkehrsfreigabe eines Brückenneubaues in diesem Jahr im Landkreis.

Seit Mitte Juli 2017 wurde eine neue Brücke über den Fohlenbach zwischen Mährenhausen und Sülzfeld errichtet. Die Kreisstraße CO 18 zwischen der Landesgrenze und der Staatsstraße 2205 ist eine vielbefahrene Kreisstraße mit mehr als 2.100 Fahrzeugen am Tag. Der Landkreis entschloss sich daher eine Behelfsumfahrung zu bauen. Dadurch kam es zu keinen Umwegen für die vielen Verkehrsteilnehmer.

Der Landkreis bedankt sich ausdrücklich bei den Eigentümern, die sofort bereit waren für eine Behelfsumfahrt Grund zur Verfügung zu stellen.

Die vorhandene Brücke aus dem Jahr 1953 war nur für Belastungen bis 16 Tonnen ausgelegt. Das neue Bauwerk kann nun auch wieder vom Schwerverkehr genutzt werden.

Die Arbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen, es fehlen noch Restarbeiten, wie die Markierung oder die Geländerfarbe, die im Frühjahr 2018 erledigt werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 450.000 Euro. Der Landkreis Coburg erhält Fördermittel aus dem BayGVFG und FAG- Mitteln des Freistaates Bayern in Höhe von voraussichtlich 330.000 €.

Das Ingenieurbüro IGS aus Meiningen nahm neben der Planung auch die Bauleitung wahr. Hier ein Dankeschön an Herrn Patek und Herrn Haack. Die Bauherrenaufgaben wurden durch den Fachbereich Tiefbau des Landratsamtes Coburg, Frau Dressel und Herrn Fertsch, übernommen. Die Firma Pfister aus Seßlach führte die Bauarbeiten aus. Der Dank geht an Herrn Manikowsky und die beteiligten Baufachleute.

Ein besonderes Dankeschön auch an alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer, die die Behinderungen im Verkehrsablauf geduldig hingenommen haben.

Allen Verkehrsteilnehmern, die diese Kreisstraße benutzen, wünscht der Landkreis eine stets gute und vor allem unfallfreie Fahrt.