Teaser Ausstellung „KINDERsprechSTUNDE“

Jedes Jahr findet am 10. Oktober der „Welttag der seelischen Gesundheit" statt.
Diesen Tag möchte der Arbeitskreis „Sozialpsychiatrie" zum Anlass nehmen, um eine Ausstellung zum Thema psychische Erkrankungen nach Coburg zu holen. Der Arbeitskreis ist Teil der „Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft im Standardversorgungsgebiet Coburg – Kronach – Lichtenfels" (PSAG) und möchte über psychische Erkrankungen informieren sowie regionale Hilfsangebote vorstellen. Ziel ist es auch, der Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen entgegenzuwirken. Unser Arbeitskreis setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Einrichtungen, Behörden und karitativer Träger zusammen, welche alle Menschen, die von psychischen Erkrankungen entweder direkt oder indirekt – beispielsweise als Angehörige - betroffen sind, unterstützen.

Vom 10.10.–16.10.2018 wird im Foyer der neuen Räumlichkeiten der Wohnbau Stadt Coburg GmbH die Ausstellung „KINDERsprechSTUNDE" zu sehen sein. Diese wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung und dem Bezirkskrankenhaus Augsburg gemeinsam konzipiert. Mit finanzieller Unterstützung durch das Projekt „Gesund.Leben.Bayern.", der Audi BKK und der Wohnbau Stadt Coburg GmbH war es dem Arbeitskreis möglich, die Ausstellung nach Coburg zu holen.

Hier stehen die Kinder von psychisch kranken Eltern im Mittelpunkt und erzählen in Bildern und Texten von ihren Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. Mit diesen Geschichten und Bildern, die unter die Haut gehen, wird deutlich, wie sehr diese Kinder jemanden brauchen, mit dem sie reden können, da auch sie als Angehörige betroffen sind. In Anbetracht dessen, das psychische Störungen heute zu den häufigsten Erkrankungen zählen und jeden treffen können, gewinnt Prävention immer mehr an Bedeutung. Die Mauer des Wegschauens und der Stigmatisierung muss durchbrochen werden. Daher soll die Ausstellung auch Aufhänger sein, um regionale Beratungs- und Hilfsangebote vorzustellen. Dabei geht es sowohl um Angebote für Kinder als auch um Angebote, bei denen betroffene Eltern Hilfe finden können. Im Laufe der Ausstellungswoche werden Mitglieder unseres Arbeitskreises die Ausstellung begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Ausstellung kann im Rahmen der Öffnungszeiten der Wohnbau Stadt Coburg GmbH von Montag–Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie am Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr besucht werden.

Am Welttag der seelischen Gesundheit wird es ab 14.30 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung mit Vertretern der Regionalpolitik, der PSAG und des Arbeitskreises geben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.