Teaser Engel der Kulturen im Landratsamt Coburg

In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Weltanschauung Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Dies wird erst durch gegenseitiges Kennenlernen und intensiven Austausch möglich.
Aus dieser Haltung heraus ist von Gregor Merten und Carmen Dietrich ein internationales Kunstprojekt, der Engel der Kulturen kreiert worden. Verbunden damit finden Aktionen im öffentlichen Raum statt, in denen Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Religionsgemeinschaften sowie auch besonders junge Menschen eingebunden werden.
Eine der daraus erschaffenen Skulpturen hat nun auch im Landratsamt Coburg einen Platz im Foyer gefunden.
„Ich finde die Botschaft dieses Projektes sehr gut. Sie transportiert ein klares Zeichen für Frieden, Versöhnung und gemeinschaftliches Handeln zwischen Kulturen und Religionen, frei von jeglichem extremistischen Denken und Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen" begründet Landrat Michael Busch seine Intension eine Skulptur in „seiner" Behörde zu platzieren.

Engel der Kulturen

Landrat Michael Busch mit der Skulptur „Engel der Kulturen" im Foyer des Landratsamtes Coburg.