Teaser Wahlvorschläge für die Kreistagswahl am 15. März 2020

Seit heute ist offiziell bekannt, wer sich bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 zur Wahl stellt.
Auch für die Wahl des Kreistages Coburg beschloss der Wahlausschuss heute Morgen über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge.

Auf dem Stimmzettel für die Kreistagswahl im Landkreis Coburg fällt möglicherweise auf, dass die Ordnungszahl 03 entfällt. Das liegt daran, dass die Partei Freie Wähler zur Kreistagswahl nicht angetreten ist.
Welche Ordnungszahl die Parteien und Wählergemeinschaften bei der Kommunalwahl erhalten, richtet sich in Bayern nach der Stärke mit der die jeweilige Partei oder Wählergemeinschaft im Landtag vertreten ist. Die Partei Freie Wähler ist dort zwar die drittstärkste Partei, für den Kreistag tritt allerdings nicht die Partei Freie Wähler an, sondern vielmehr die Wählergruppe Freie Wähler – Coburg Land. Diese erhält also die Ordnungszahl 07.

Insgesamt treten neun Parteien beziehungsweise Wählergemeinschaften zur Wahl des Kreistages für den Landkreis Coburg an.
Wie sich das Gremium zusammensetzen wird, zeigt sich nach der Wahl am 15. März.

Dateiname Dateigröße
Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge - Kreistagswahl 15.03.20206 MB