Teaser Tempo 30 in Bad Rodach

Auf der Staatsstraße 2205, die durch Bad Rodach führt, erfolgt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.
Dies ist das Ergebnis aus einer Petition eines Anwohners an den Bayerischen Landtag, einem Ortstermin mit Innenstaatssekretär Gerhard Eck, auf Initiative von Landrat Sebastian Straubel, sowie einem weiteren Gespräch zur Klärung des Sachverhaltes zwischen Eck und Straubel im Ministerium in München.

Als Ergebnis bittet Innenstaatssekretär Eck den Coburger Landrat um die Umsetzung folgender Maßnahmen:

Die Geschwindigkeit auf der Hildburghäuser Straße (St 2205) in Fahrtrichtung Hildburghausen bis nach der Einmündung der Straße „Am Mönchszehnt" auf Tempo 30 zu beschränken und dies in Fahrtrichtung Coburg entsprechend bereits vor der Einmündung der Straße „Am Mönchszehnt" anzuordnen.
Zudem soll im Bereich der Einmündung der Max-Roesler-Straße in die Coburger Straße (St 2205) in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg eine Querungshilfe errichtet werden.

„Die Maßnahmen dienen der Sicherheit des Straßenverkehrs und schützen angesichts des hohen Durchgangsverkehrs besonders gefährdete Gruppen wie Kinder, Fußgänger und Radfahrer", so Staatssekretär Gerhard Eck.

„Wir werden die Umsetzung natürlich veranlassen", sagt Landrat Sebastian Straubel und dankt Staatssekretär Gerhard Eck „für das Klären dieser nicht ganz einfachen Situation".