Teaser Nachsorgender Bodenschutz (Altlasten)

Nachsorgender Bodenschutz (Altlasten)

Nachsorgender Bodenschutz" ist die Wiederherstellung der Bodenfunktionen durch die Sanierung belasteter Standorte/Altlasten, also Maßnahmen zur Sicherung und Sanierung belasteter Böden und Grundwässer. Da es sich oft um Belastungen aus früheren Nutzungen handelt, spricht man allgemein von Altlastensanierung.

Man unterscheidet zwischen Altablagerungen und Altstandorten.

Altablagerungen sind stillgelegte Abfallbeseitigungsanlagen, bzw. Grundstücke, auf denen Abfälle behandelt, gelagert oder abgelagert wurden, durch die schädliche Bodenveränderungen oder sonstige Gefahren für den einzelnen oder die Allgemeinheit hervorgerufen werden, also ehemalige Deponien; aktuell gibt es im Landkreis Coburg 14 Fälle bei denen ein Altlastenverfahren läuft!

Altablagerungen

Altstandorte sind Grundstücke stillgelegter Anlagen und sonstige Grundstücke, auf denen mit umweltgefährdenden Stoffen umgegangen worden ist und durch die schädliche Bodenveränderungen oder sonstige Gefahren für den einzelnen oder die Allgemeinheit hervorgerufen werden, also (ehemalige) Betriebe; aktuell gibt es im Landkreis Coburg 18 Fälle bei denen ein Altlastenverfahren läuft!

Altstandorte

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die