Teaser Infektionsgeschehen im Coburger Land

02.02.2021 | Die Zahlen der Corona-Infektionen im Landkreis Coburg sind leicht rückläufig. So stehen circa 80 Neuinfektionen innerhalb einer Woche doppelt so viele Genesene gegenüber.
Auch der Inzidenzwert ist in den letzten zwei Wochen deutlich gesunken.
„Dennoch gilt es, das Geschehen weiter genau im Blick zu behalten. Das Corona-Geschehen ist dynamisch", sagt Landrat Sebastian Straubel.

So bleibt auch der Landkreis Coburg nicht verschont von Virusmutationen. Im Landkreis Coburg ist derzeit ein Fall einer Virusmutation bekannt. Dabei handelt es sich um die Virusvariante B1.1.7 (Großbritannien). Bekannt geworden ist diese durch die Laboruntersuchung in der Folge eines PCR-Tests.

Das Gesundheitsamt Coburg hat sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um eine Weiterverbreitung dieser Virusmutation einzudämmen. So erfolgten insbesondere bereits die Quarantänemaßnahmen sowie die strikte Kontaktnachverfolgung.

Die positive Entwicklung bei den Infektionszahlen sei zwar vorsichtig optimistisch zu betrachten, so Landrat Straubel. Dennoch zeige insbesondere das derzeitige bundesweite Geschehen in Sachen Virusmutationen, dass es weiter gilt, vorsichtig zu sein.