Teaser Corona-Geschehen im Landkreis Coburg

Stand 5. Februar 2021

Infektionszahlen & Inzidenzwert

Die Infektionszahlen im Landkreis Coburg sind weiter rückläufig.
In dieser Woche ist die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen um 100 gesunken, auch der 7-Tage-Inzidenzwert ist weiter gesunken auf 76,1 (Stand 5.2.).

Virusvarianten

Gleichzeitig sind in dieser Woche allerdings auch die ersten Virusmutationen aufgetreten. Das Gesundheitsamt Coburg geht derzeit davon aus, dass zwei Virusvarianten im Raum Coburg vorhanden sind, bekannt sind derzeit 12 Fälle, bei denen eine Virusmutation nachgewiesen wurde.
Das Gesundheitsamt Coburg hat alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um die Infektionsketten zu unterbrechen, insbesondere Quarantänemaßnahmen sowie die strikte Nachverfolgung der Kontaktpersonen.

Impfungen

Seit über einem Monat wird in Stadt und Landkreis Coburg zudem geimpft, sowohl mit mobilen Teams in Pflege- und Senioreneinrichtungen, aber auch stationär im Impfzentrum Witzmannsberg. Bislang haben 3254 Personen die Erstimpfung erhalten, davon 1325 in Alten- und Pflegeheimen. Die Zweitimpfung haben bereits 1671 Personen erhalten, 750 davon in Alten- und Pflegeheimen.

„Neben den ergriffenen Maßnahmen sind vor allem die Impfungen ein großer und wichtiger Schritt, das Coronavirus einzudämmen. Für die Disziplin der Bürgerinnen und Bürger, die sich an die Einschränkungen halten und damit dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen, bedanke ich mich deshalb genauso wie bei den Mitarbeitern im Impfzentrum und in den Pflegeheimen. Mit den Impfungen leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise."