Teaser ELTERNTALK: Online auch in der Region Coburg!

11.02.2021 | ELTERNTALK bringt 150.000 Eltern ins Gespräch – so viele Mütter und Väter haben seit 2001 an den kostenfreien Gesprächsrunden in Bayern teilgenommen. 150.000 Eltern mit Kindern bis 14 Jahren tauschten sich in Talks zu den Themen Medien, Konsum, Erziehung und gesundes Aufwachsen in Familien (Suchtvorbeugung) aus.
150.000 Mütter und Väter trafen sich in den vergangenen 20 Jahren in Bayern zu ELTERNTALKs.

Das Erfolgsrezept der Gesprächsrunden ist schnell erklärt: Mütter und Väter laden interessierte Eltern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu sich ein, um sich über Erziehungsfragen auszutauschen. Oder Eltern treffen sich in privater Runde an einem gemütlichen Ort in Wohnortnähe (z.B. Familienzentrum, Elterncafé). Moderiert werden die Gesprächsrunden von ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern. Diese Moderatorinnen und Moderatoren sind für ihre Aufgabe bei ELTERNTALK geschult.
Mit diesem niedrigschwelligen Ansatz basierend auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe" werden Eltern aus allen Teilen der Bevölkerung erreicht. Allein im Jahr 2019 kamen die Gäste aus 98 verschiedenen Kulturkreisen - ELTERNTALK spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft. Die Talks finden in verschiedenen Sprachen in derzeit 48 Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern statt, auch in der Region Coburg.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie bietet ELTERNTALK zudem ELTERNTALK#online an, um Familien in ihrem herausfordernden Erziehungsalltag auch in diesen besonderen Zeiten zu begleiten.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich im Landratsamt, Familienbüro, unter Telefon 09561- 514 2249 oder per E-Mail oder informieren Sie sich unter www.elterntalk.net

Das lebensnahe, wirksame Projekt gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern. ELTERNTALK wird in der Region Coburg durch Stadt und Landkreis gemeinsam getragen und ist strukturell an das Landratsamt Coburg im Familienbüro angesiedelt.

ELTERNTALK ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.