Teaser Verstärkerfahrten für den Schulverkehr

12.03.2021 | Bereits seit dem 01. Februar 2021 fahren die Busse im Landkreis Coburg wieder nach dem Schulfahrplan, um alle Schülerinnen und Schüler in den Wechselunterricht oder in die Notbetreuung zur Schule zu bringen.
Ab Montag, den 15. März beginnen die Schulen in der Stadt und im Landkreis Coburg mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in allen Jahrgangsstufen.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule und nach Hause gut in die Busse verteilen können, werden auf bestimmten Strecken Verstärkerbusse unterwegs sein. Insgesamt werden sieben Fahrten (Hin- und Rückfahrt) unterstützt.

Auf der Linie 8301 wird eine Fahrt zwischen Weitramsdorf und Coburg unterstützt. Auf der Linie 8309 sind es gleich zwei Fahrten zwischen Trübenbach und Neustadt und zwischen Weidhausen und Neustadt. Die Linie 8310 erhält zwischen Rödental und Neustadt über Blumenrod einen Verstärker. Auf der Linie 8319 wird die morgendliche Fahrt ab Lichtenfels Bahnhof nach Coburg verstärkt. Außerdem fährt ein zusätzlicher Bus auf der Linie 8318 zwischen Oberlauter und Dörfles-Esbach.
Auf der Linie 8315 wird ein Verstärkerbus zwischen Bad Rodach und Coburg über Meeder angeboten.
Auf allen Strecken werden die nachmittäglichen Rückfahrten ebenfalls verstärkt.

„Es war mir ein persönliches Anliegen, dass wir bereits zum 15. März auf kritischen Fahrten Verstärkerbusse einsetzen" sagt Landrat Sebastian Straubel. Der Landkreis wird weiterhin nicht jede Fahrt verstärken können. „Wir sind aber dankbar für Hinweise auf überfüllte Busse und wir werden weiterhin die Situation in regelmäßigen Abständen vor Ort überprüfen" sagt der zuständige ÖPNV-Beauftragte Dennis Flach.

In allen Bussen und an allen Haltestelleneinrichtungen gilt seit dem 18.Januar 2021 für alle Fahrgäste ab 15 Jahren die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Für weitere Informationen zu den Verstärkern und den aktuellen Fahrplänen: coburgmobil.de