Teaser CORONA-LAGE aktuell KW 15

19.04.2021

Inzidenzwert

Der aktuelle Inzidenzwert des Landkreis Coburg beträgt 181,0 (Stand 19.4.).
In KW 15 gab es 157 Neuinfektionen im Landkreis Coburg.
Die Tendenz war in dieser Woche leider steigend.

Infektionsgeschehen

Das Infektionsgeschehen im Coburger Land ist nach wie vor diffus. Das heißt, dass es nicht nur auf ein konkretes Ausbruchsgeschehen in einer einzelnen Einrichtung zurückzuführen ist. Aktuell erfolgt der Großteil der Ansteckungen im privaten Bereich, insbesondere im häuslichen Umfeld. Daneben sind vereinzelt Fälle in Betrieben und Einrichtungen wie Schulen oder Kindertagesstätten bekannt.

Virusvarianten

Die britische Virusvariante B. 1.1.7 ist auch im Landkreis Coburg die vorherrschende Variante. Aktuell sind knapp 80% der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen dieser Virusvariante zuzuordnen.

Testungen am Testzentrum Coburg Stadt und Land
Insgesamt sind in der KW15 1511 Tests (PCR+Schnelltestst) am Testzentrum an der HUK-COBURG arena durchgeführt worden. Davon waren 373 Schnelltests, wovon wiederum 4 positiv waren.
Die Nachfrage nach dem Testangebot, insbesondere dem der Schnelltests, ist steigend.

Aktuelle Impfzahlen für Coburg Stadt und Land (18.04.2021)

Erstimpfung Zweitimpfung Gesamt
Impfzentrum 21.157 9.340 30.497
Hausärzte 2.717 2 2.719
Gesamt 23.874 9.342 33.216

Aktuell werden bereits diejenigen geimpft, die der Priorisierungsgruppe 2 angehören, konkret also unter anderem die Altersgruppe der 70- bis 80-Jährigen.

Die Registrierung für einen Impftermin erfolgt vorzugsweise online unter https://impfzentren.bayern/citizen/

Sie werden danach automatisch per E-Mail oder SMS kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Priorisierungsgruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.
Wem die Online-Registrierung nicht möglich ist, der kann sich auch telefonisch über die Impfzentrums-Hotline 09561 7334730 registrieren lassen und erhält dann, sobald er an der Reihe ist, einen Anruf zur Terminvereinbarung.

Altersverteilung

Welche Maßnahmen gelten aktuell?

• Kontaktbeschränkungen: Ein Haushalt + eine weitere Person
  • Pflegeeinrichtungen: In vollstationären Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Alten- und Seniorenheimen werden die Beschäftigten zweimal pro Woche auf das Coronavirus getestet.
  • Sport: Kontaktfreier Sport ist nur im Freien und unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen (Angehörige des eigenen Hausstands und eine weitere Person) erlaubt.
  • Shoppen: Einkaufen in Ladengeschäften ist nur nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum möglich („Click & Meet"). Kunden dürfen nur eingelassen werden, wenn Sie ein negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden alten Schnelltests oder eines höchstens 48 Stunden alten PCR-Tests nachweisen. Das Abholen vorbestellter Waren in Ladengeschäften („Click & Collect") ist unabhängig davon zulässig.
    Ausgenommen sind der Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung, Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Versicherungsbüros, Pfandleihhäuser, Filialen des Brief- und Versandhandels, Reinigungen und Waschsalons, der Verkauf von Presseartikeln, Tierbedarf und Futtermittel sowie der Großhandel.
  • Bildung: Angebote der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Angebote der Erwachsenenbildung und sonstige außerschulische Bildungsangebote sind in Präsenzform untersagt. Ebenso ist Instrumental- und Gesangsunterricht in Präsenzform untersagt.
  • Kultur: Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Objekte der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und vergleichbare Kulturstätten sowie zoologische und botanische Gärten sind geschlossen.
  • Ausgangssperre: Von 22 Uhr bis 5 Uhr ist der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung untersagt, es sei denn es handelt sich um einen medizinischen Notfall, die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten oder Handlungen zur Versorgung von Tieren, etc.
  • Schule & Kita: In der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in den Abschlussklassen findet Präsenzunterricht satt. Kann dabei der Mindestabstand von 1,5 m nicht durchgehend und zuverlässig eingehalten werden findet Wechselunterricht statt. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.
    Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierten Spielgruppen für Kinder sind geschlossen. Eine Notbetreuung ist gewährleistet.

Weitere Informationen finden Sie auch stets aktuell auf unserer Internetseite bzw. erhalten Sie diese kostenlos und automatisch über den Landkreisfunk.