Teaser Aufhebung der präventiven Stallpflicht von Geflügel in Stadt und Landkreis Coburg ab dem 01.05.2021

29.04.2021 | Das aktuelle Geflügelpestgeschehen bei Wildvögeln in Bayern ist in den letzten Wochen rückläufig. Auf Grundlage der aktuellen Risikobewertung des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sowie des Fachbereiches Veterinärwesens am Landratsamtes Coburg ist eine präventive Stallpflicht zum Schutz vor der Geflügelpest (HPAI) nicht mehr erforderlich.
Da jedoch in den letzten drei Monaten in verschiedenen Teilen Oberfrankens einzelne Wildvögel positiv auf Aviäre Influenza getestet wurde, bleiben die seit dem 02.02.2021 bereits angeordneten erhöhen Biosicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Geflügelbestände in Stadt und Landkreis Coburg bis zum tatsächlich beendeten Frühjahrvogelzugs weiterhin bestehen.
Alle aktuellen Informationen und gültigen Regelungen zur Geflügelpest sind auf der Internetseite des Landkreises Coburg/Veterinärwesen hinterlegt.