Teaser Viel Neues im Landkreis-ÖPNV

29.04.2021 | Unter dem Motto „Vieles neu macht der Mai" stehen die Fahrplanänderungen des Landkreises Coburg und des Verkehrsunternehmens Omnibusverkehr Franken GmbH.

Ab 01.05.2021 ergeben sich auf den Linien 8306 und 8318 umfangreiche Änderungen.

Die Linie 8306 verkehrt seit September 2020 als gemeinsame Linie der Landkreises Coburg und Kronach zwischen beiden Landkreisen. Sechs Mal am Tag sogar als Expresslinie.
Im neuen Fahrplan sind zahlreiche kleinere Anpassungen der Fahrtzeiten vorgenommen worden und unter anderem wurde die Anbindung von Neuensorg verbessert. Auch die Expressverbindungen wurden noch mal genau unter die Lupe genommen, um sie so effizient wie möglich zu machen.
„Die Fahrgäste werden gebeten, sich den neuen Fahrplan anzusehen und ihre Stammverbindungen zu überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Zeiten geringfügig verändert haben" sagt Nahverkehrsbeauftragter Dennis Flach.
Zusätzlich wird die Linie ab 01.05.2021 Linie 400 heißen. Der Grund für die Umbenennung sind immer wieder auftretende Verwirrungen an den Haltestellen. „Durch die Zusammenarbeit mit Kronach und den Einsatz zweier Verkehrsunternehmen mit jeweils eigener Linienbezeichnung war es für den Fahrgast nicht immer gleich ersichtlich, welcher Bus genutzt werden muss. Mit der einheitlichen Linienbezeichnung 400 hoffen wir, dass es zu keinen Verwirrungen mehr kommt", sagt dazu Dennis Flach.

Auf der Linie 8318 wird es ab 01.05.2021 einen regelmäßigen Linienverkehr zwischen Rottenbach und Oberlauter mit Anschluss an den Stadtbus weiter nach Coburg und umgekehrt geben. Die recht komplizierte Mischung aus direkter Fahrt und Rufverbindung hat damit ein Ende. Die Verbindungen im morgendlichen und nachmittäglichen Schülerverkehr sind von den Änderungen nicht betroffen.

Zusätzlich verkehrt eine neue Linie 8300 – auch „Der Coburger" genannt – länderübergreifend zwischen Gersfeld in Hessen über Bad Neustadt und Tambach bis nach Coburg und zurück.

Landrat Sebastian Straubel freut sich über die Veränderungen im Landkreis-ÖPNV: „Im wahrsten Sinne des Wortes bewegt sich etwas im Landkreis Coburg. Mit diesen Neuerungen haben wir den ÖPNV wieder gestärkt."

Für weitere Informationen zu den Fahrplanänderungen und den aktuellen Fahrplänen: coburgmobil.de