Teaser Landrat Straubel zu der Impfstoff-Sonderzuweisung

12.05.2021 | Mehr Impfstoff – Landrat Straubel: „Einsatz hat sich gelohnt"

Stadt und Landkreis Coburg erhalten ein Sonderkontingent Impfstoff von insgesamt 3200 Impfdosen.
Das teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek heute mit. Landrat Sebastian Straubel, Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, die beiden Landtagsabgeordneten Martin Mittag und Michael Busch sowie Oberbürgermeister Frank Rebhan als Vorsitzenden des Städtetags und Bernd Reisenweber als Vorsitzenden des Gemeindetags hatten sich vorletzte Woche in einem Schreiben an den Minister gewandt und mehr Impfstoff für die Region gefordert.

Zu der Sonderzuweisung Landrat Sebastian Straubel:

„Wir haben uns intensiv bemüht, mehr Impfstoff zu bekommen. Abgeordneter Martin Mittag und ich haben unser Anliegen zusätzlich nochmal in Gesprächen mit Minister Holetschek unterstrichen. Umso mehr freue ich mich, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat. Impfen ist auf dem Weg zur Bewältigung der Pandemie der essentielle Schritt. Je mehr Impfstoff wir haben, umso schneller können wir die Bürgerinnen und Bürger in der Region schützen und damit hoffentlich schon bald wieder zu einem normaleren Alltag zurückkehren", zeigt sich Landrat Sebastian Straubel dankbar, dass das Anliegen der Politiker aus der Region beim Gesundheitsminister auf Unterstützung stieß.

Staatsminister Holetschek ist es wichtig, bayernweit gleichmäßige Impfquoten zu erreichen: „In ganz Bayern sollen möglichst viele Menschen ein Impfangebot erhalten. Einige Regionen haben allerdings eine geringere Ärztedichte und stehen teils auch vor besonderen strukturellen Herausforderungen. Deshalb ist die Impfquote in den Arztpraxen dort geringer – und damit auch das Angebot an Schutzimpfungen für die Bürgerinnen und Bürger", heißt es in dem Antwortschreiben aus dem Gesundheitsministerium.
Um also dort nachzusteuern, wo die Verteilung des Bundes für Ungleichgewicht sorgt, stellt der Freistaat Impfstoff-Sonderkontingente zur Verfügung.