Teaser Start der Sanierungsarbeiten am Arnold-Gymnasium

31.05.2021 | „Der Landkreis Coburg investiert in die Zukunft", freut sich Landrat Sebastian Straubel. Am Montag wurde nämlich mit den rund 12 Millionen Euro umfassenden Sanierungsarbeiten am Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg begonnen. Damit werde kräftig in die die Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler investiert.

Die Baumaßnahme soll im laufenden Schulbetrieb in drei Bauabschnitten erfolgen:

1. Bauabschnitt (Alpha-Bau)

Im Alpha- Bau wird ein Aufzug angrenzend an das Haupttreppenhaus integriert, damit alle Etagen barrierefrei erschlossen werden. Angrenzende Räume sind vom Umbau betroffen und werden saniert. Im Dachgeschoss wird die Aufteilung der Musikräume geändert und die Deckenkonstruktion an die Nutzung angepasst. Weiterhin wird die in die Jahre gekommene Heizung, die den gesamten Schulcampus versorgt, ausgetauscht. Die Arbeiten werden im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.

2. Bauabschnitt (Beta-Bau)

Der Beta-Bau wurde 1983 errichtet und ist Hauptbestandteil der Sanierungsmaßnahme, da er nicht mehr den heutigen Anforderungen an energetische, technische und funktionale Standards entspricht. Geplant sind die Neugestaltung der Fassade, die Erneuerung der Dächer und die Erneuerung der kompletten Haustechnik. Der in die Jahre gekommene Innenausbau wird in Bezug auf Schallschutz, Funktionalität und Komfort modernisiert.
Für diese Umbaumaßnahme wird der Gebäudekomplex von der Schule durch Staubwände abgetrennt. Die Schüler werden in dieser Zeit in einem Containerdorf unterrichtet.

3. Bauabschnitt (Gamma-Bau)

Westlich an den Beta-Bau angeschlossen befindet sich der 1999 in Betrieb genommene zweigeschossige Gamma-Bau. Hier werden die Bodenbeläge ausgetauscht, alle abgehängten Decken entfernt, damit die Haustechnik erneuert werden kann. Im Anschluss werden dann alle Klassenräume wieder hergestellt.

Außenanlagen

Weiterhin werden im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes die Außenanlagen neugestaltet und hergerichtet.

Die Gesamtkosten liegen gemäß Kostenberechnung bei rund 12 Millionen Euro.
Die Baumaßnahme wird mit hohen Fördergeldern (ca.8 Millionen Euro) durch den Freistaat unterstützt und soll voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen werden.

Erfreut über den Beginn der notwendigen Baumaßnahmen zeigten sich vor Ort auch Martin Stingl (Stellvertreter des Landrats und Leiter der baubegleitenden Arbeitsgruppe), Matthias Hanstein (Architekt), Heiko Klug (stv. Schulleiter des Arnold-Gymnasiums), Olga Denk (Architektin aus dem Fachbereich Hochbau im Landratsamt Coburg) und Brigitte Keyser (Leiterin des Fachbereiches Bildung, Kultur und Sport).