Teaser Zusammen Flagge zeigen - für das Handwerk in Oberfranken und im Coburger Land

23.06.2021 | Dieser Tage gab es neue Nachrichten von der Handwerkskammer Oberfranken. Dass der Standort Coburg für die Handwerkerausbildung in der Region erhalten bleibt, ist für das Coburger Land eine sehr wichtige und zukunftsweisende Nachricht.

Es ist noch nicht lange her, da gab es konkrete Überlegungen in der Handwerkskammer, das Berufsbildungszentrum am Vorderen Floßanger in Coburg zu schließen. Aus Coburg, der als ehemals eigenständiger Kammerstandort vor noch nicht allzu langer Zeit mit Bayreuth fusionierte, formierte sich ob dieser Entwicklungen massiver Widerstand. Die Kreishandwerkerschaft und engagierte Unternehmer haben zusammen mit politischen Vertretern aus der Region mobil gemacht, um die drohende Benachteiligung Coburgs zu verhindern.

Einer der maßgeblich daran beteiligt war, ist der Coburger Landrat Sebastian Straubel: „Wir brauchen weiterhin junge Menschen, die zahlreich und gerne eine Ausbildung in den Handwerksbetrieben unserer Region aufnehmen." Zu einer guten Ausbildung gehöre auch, dass ein attraktives Ausbildungszentrum vor Ort ist.
„Es ist mir wichtig, dass wir von Anfang an gemeinsam für unseren Ausbildungsstandort in Coburg gekämpft haben", erklärt Sebastian Straubel und verweist darauf, dass für ihn die anderen Ausbildungsstandorte des oberfränkischen Handwerks, egal ob Bamberg, Bayreuth oder Hof, nie in Frage gestellt waren. "In jedem unserer vier oberfränkischen Oberzentren muss eine gute Handwerkerausbildung möglich sein."

Die am Montag getroffene, sehr gute Entscheidung der HWK-Vollversammlung ist dem Coburger Landrat ein Anlass, seinen Mitstreitern, allen voran HWK-Vorstandsmitglied Michael Klein sowie den Innungsobermeistern der Kreishandwerkerschaft und Handwerksunternehmen der Region, aber genauso den engagierten Abgeordneten der Region sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Coburg zu danken: „Wir haben zusammengehalten und sehr sachlich, gleichzeitig aber immer bestimmt, Flagge für das Handwerk im Coburger Land gezeigt." Das Ergebnis freut Landrat Straubel sehr, der das Präsidium und alle Mitgliedern der HWK-Vollversammlung für ihr klares Votum lobt: „Für mich sind in der Handwerkskammer echte Partner am Werk, die nach vorne schauen und Zukunft gestalten wollen." Das Coburger Land will Teil dieser Zukunftsentwicklung sein. Deshalb freuen sich die Coburger Akteure auf die konstruktive und gute Zusammenarbeit mit einem starken Handwerk in Oberfranken.