Teaser Schulung „Ehrenamt im digitalen Zeitalter“

30.06.2021 | Das Landratsamt Coburg lädt Vereine und Ehrenamtliche herzlich zur Online Schulung „Ehrenamt im digitalen Zeitalter" ein.

Das digitale Zeitalter stellt seit einigen Jahren das Ehrenamt in allen Bereichen vor viele verschiedene neue Herausforderungen. Um auf diese einzugehen, lädt das Landratsamt Coburg in Zusammenarbeit mit der Integrationslotsin und dem Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement zu einer online Informations- und Austauschveranstaltung zum Thema „Ehrenamt im digitalen Zeitalter" ein.

Im Mittelpunkt stehen Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz. Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als Werbung. Facebook, Twitter und Co. können – richtig eingesetzt – einfache und effektive Mittel sein, um ein potenziell breites Publikum zu erreichen und diesem gleichzeitig einen Mehrwert zu bieten und so auch neue Mitglieder zu gewinnen.
Doch dabei darf auch der Datenschutz nicht vergessen werden. Was muss man hier beachten? Welche Medien sollte man nutzen? Sollte man eigene Leitlinien entwickeln? Und braucht es tatsächlich eine schriftliche Einwilligung? Was darf veröffentlicht werden und was nicht?
Die Veranstaltung beantwortet all diese und noch mehr rechtliche Fragen für ehrenamtlich Engagierte.

Das Landratsamt Coburg konnte dafür einen fachkundigen Referenten, Herrn Malte Burdekat, gewinnen. Er wird durch die Veranstaltung führen und Tipps und Tricks an Interessierte weitergeben.
Auch der Austausch zwischen den Teilnehmern soll dabei nicht zu kurz kommen. Oftmals muss man das Rad gar nicht neu erfinden, kann von anderen vor Ort lernen und Wege optimieren.

Die Online-Veranstaltung findet am 21. Juli von 18 bis 20 Uhr über Zoom statt.

Anmeldung einfach per Mail bei tanja.altrichter@landkreis-coburg.de oder melina.hartung@landkreis-coburg.de
Die Teilnahme ist kostenlos.