Teaser Wechsel in den 2. Bauabschnitt der Straßen- und Wasserleitungsbauarbeiten an der Kreisstraße CO 6 in Heilgersdorf – Vollsperrung der Einmündung vor der Kirche

16.07.2021 | Die Vollsperrung der Kreisstraße CO 6 in Heilgersdorf zwischen dem Abzweig nach Bischwind und der Kirche wird ab Dienstag, 20.07.2021 aufgehoben. Das bedeutet, Anlieger können die Heilgersdorfer Hauptstraße von Setzelsdorf kommend wieder bis zur Kirche befahren. Allerdings gibt es ab dort kein Weiterkommen mehr, da der Einmündungsbereich der Rothenberger Straße in die Heilgersdorfer Hauptstraße ab dem 20.07.2021 von den Bauarbeiten betroffen ist. Die Umleitung erfolgt bereits ab Memmelsdorf über die Kadersmühle zur St 2204 und weiter über Seßlach nach Rothenberg, bzw. in Gegenrichtung auf der gleichen Strecke.

Landkreis Coburg und Stadt Seßlach bauen seit diesem Frühjahr gemeinsam die Ortsdurchfahrt in Heilgersdorf aus. Dabei erneuert der Zweckverband Heilgersdorfer Gruppe auch gleich seine Wasserleitung. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sind bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, so dass die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Im zweiten Bauabschnitt wird jetzt vor der Kirche die gesamte Einmündung umgestaltet, so dass es hier kein Durchkommen mehr für die Verkehrsteilnehmer gibt. Dort ist wegen eines Bodendenkmals auf Grund eines mittelalterlichen Vorgängerbaus und Befunden der frühen Neuzeit besonders vorsichtig zu arbeiten. Alle drei ankommenden Straßen (CO 6 - Rothenberger Straße, CO 9 – Heilgersdorfer Hauptstraße von der Vorstadt und CO 6 – Heilgersdorfer Hauptstraße von Trammershof) enden als Sackgassen an der Kirche. Mit den Arbeiten wird am Mittwoch, den 21.07.2021 begonnen und diese werden plangemäß acht Wochen andauern.

Ab Mitte September wird dann der dritte Bauabschnitt von der Bischwinder Straße bis zum Ortsende von Trammershof in Angriff genommen. Zum Jahresende 2021 soll der Ausbau der Ortsdurchfahrt Heilgersdorf abgeschlossen sein.

Die gesamten Bauarbeiten werden unter Anwendung rationeller Bauweisen zügig abgewickelt. Das Landratsamt Coburg, die Stadt Seßlach und die Heilgersdorfer Gruppe bitten alle Betroffenen um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.

Dateiname Dateigröße
Übersicht Bauabschnitt II3 MB