Teaser Ehrenamtswege

04.08.2021 - Ehrenamt erwandern, erfahren, erleben

Auftakt für die Ehrenamtswege – Erster Pate wird CORA Coburger Radsport e.V.

Ein Pate für einen Radweg. Zugegeben – im ersten Moment fragt man sich, was man als solcher Pate denn macht. Mit Kehren, Asphaltieren oder gar Beleuchten hat die Patenschaft aber eher weniger zu tun. Vielmehr wird den jeweiligen Paten ein Teilstück eines solchen Weges gewidmet – um an dessen jeweiliges ehrenamtliches Engagement zu erinnern. Eine Person, ein Verein, etc. steht mit seinem Namen also Pate für einen Wegabschnitt.

So ist das Ziel des Landkreises Coburg, ein Rad- und Wanderwegnetz des Ehrenamtes aufzubauen: Ehrenamtswege. „Das Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement im Coburger Land sind riesengroß. Dieses Miteinander macht mich immer wieder stolz", sagt Landrat Sebastian Straubel. Und deshalb müsse man dieses große ehrenamtliche Engagement auch sichtbar machen und vor allem würdigen.

Ehrenamt erwandern, erfahren, erleben – lautet die Idee hinter dem Wegenetz im Coburger Land also.

Ins Rollen kam diese Idee mit einer Bitte, die das Team CORA Radsport e.V. an den Landrat herangetragen hat, eine Patenschaft für ein Teilstück des Bayernnetzradweges übernehmen zu dürfen. Dafür soll der Wegabschnitt zwischen Großheirath und Rossach mit „CORA Highway" beschildert werden. „Wir fahren die Strecke oft und gerne", erklären die Mitglieder des Radteams. Patenschaft bedeute für sie aber, nicht nur Namensgeber zu sein, sondern auch, aufmerksam zu sein, dass der Radweg immer gut befahrbar ist.

Bereits im Jahr 2006 hatten sich unter dem Namen der „Radsportgruppe Kaeser" einige Radsportbegeisterte gefunden, die sich, organisiert von Frank Henne, zu regelmäßigen Ausfahrten zusammengetan haben. In dieser Zeit sind auch immer mehr externe Personen hinzugestoßen, so dass aus der Leidenschaft von Frank Henne eine echte Vereinsgemeinschaft wurde. Michael Beck und Christian Panusch, die beiden heutigen Vorsitzenden des Vereins hatten die Idee, diesen zu gründen, um noch mehr Radsportler zu vereinen. „Die Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund", so die beiden Vorsitzenden. Fast 100 Mitglieder zählt der im März 2020 gegründete Verein mittlerweile. Das Angebot reicht von geführten Radausfahrten über Touren für alle Leistungsklassen, ein spezielles Ladies-Format bis hin zu Radsport-Knowhow in jeder Hinsicht.

Auch einen ersten Ehrenamts-Wanderweg gibt es bald, so wurde Hendrik Dressel für sein langjähriges politisches Wirken, unter anderem als Bürgermeister, weiterer Stellvertreter des Landrats und Kreisrat ein Stück eines Wanderweges zwischen Gemünda und Ummerstadt gewidmet.

So sind die ersten Schritte in Richtung Rad- und Wanderwegnetz des Ehrenamts gemacht. Und irgendwann radelt oder läuft man im Coburger Land von einem Ehrenamtsweg zum nächsten, wodurch sich tolle Touren ergeben und ganz nebenbei erfährt man so noch etwas über das ehrenamtliche Engagement im Coburger Land. Denn wer ist nicht neugierig und möchte wissen, was hinter Namen wie CORA-Highway steckt?

Wer einen Vorschlag hat, wem ein solcher Wegabschnitt gewidmet werden soll, ob eine Person oder ein Verein – die wichtigste Voraussetzung ist das ehrenamtliche Engagement –, kann sich damit gerne per Mail an die Ehrenamtsbeauftragte Tanja Altrichter (tanja.altrichter@landkreis-coburg.de) wenden. Eine Ehrenamts-Kommission wird dann über die eingereichten Vorschläge entscheiden und nach entsprechenden Strecken suchen.