Teaser Tag des offenen Denkmals

02.09.2021- Historische Blickbeziehungen

Zum Tag des offenen Denkmals sind historische Blickbeziehungen im ehemaligen Herzogtum Coburg zu sehen

Der Tag des offenen Denkmals findet in Stadt und Landkreis Coburg am Sonntag, 12. September unter dem spannenden Motto „Blicke verloren und wiedergefunden – Historische Blickbeziehungen im ehemaligen Herzogtum Coburg" statt. Dabei sollen die historischen und auch aktuell noch sichtbaren Beziehungen mehrerer Denkmäler im Gebiet der Stadt und des Landkreises aufgezeigt werden. Diese Blickbeziehungen wurden im 19. Jahrhundert vorangetrieben von Herzog Ernst I. Ihm war es wichtig, alle wichtigen Bauten im Coburger Land über Sichtachsen, Alleen und Parkanlagen miteinander in Beziehung zu setzen. Immer im Zentrum war und ist die Veste, die auch zum „Tag des offenen Denkmals" im Zentrum steht. Im Landkreis ist Schloss Rosenau in Rödental mit Parkanlage beteiligt.

Coburg
Eröffnet wird der Tag um 11 Uhr auf der Veste. Treffpunkt Haupteingang. Mit dem Veste-Express kann man vom Landestheater um 10 oder 10.30 Uhr (Kosten: 3,50 Euro pro Person) zur Veste fahren. Mechthild Neumann, Leiterin des Baureferats der Stadt Coburg, und Martin Stingl, Stellvertreter des Landrates, empfangen die Interessierten und führen ins Thema ein.
Es folgen Führungen von der Veste um 11:30 und um 14:30 Uhr. Bernhard Ledermann (Leiter des städtischen Grünflächenamts) und Reiner Wessels (Kreisheimatpfleger) werden jeweils zwei Führungen anbieten, bei denen verschiedene Denkmale im Stadtgebiet in Beziehung zu sichtbaren Denkmalen im Landkreis gesetzt werden. Die Ausblicke an den Stationen werden durch historische Verbindungen ergänzt. Nach Möglichkeit wird der Aufstieg auf den Eckardtsturm und den Turm der Morizkirche eingebunden, bevor die Führungen im Stadtgebiet enden. Es wird empfohlen, ein Fernglas mitzunehmen.

Rödental
In Park Schloss Rosenau bietet die Schlösser- und Gartenverwaltung zwei Führungen durch den Park um 13 und 15 Uhr an. Der Fokus liegt dabei auf der historischen Parkgestaltung mit Sicht und Ausrichtung auf die Veste und weitere Bezugsorte.

Anmeldung
Die Führungen in Coburg und Rödental werden kostenlos angeboten. Für diese Führungen muss man sich bis 10. September anmelden unter: anmeldung-denkmal@coburg.de.

Weitere Angebote im Landkreis
Im Landkreis beteiligen sich weitere Denkmale an dem Tag. So können in Ahorn Schloss Hohenstein (geöffnet 10 bis 17 Uhr) und die evangelische Pfarrkirche (9 bis 18 Uhr) besichtigt werden und in Gleußen (Itzgrund) die Kirche (12 bis 17 Uhr). Seßlach nimmt mit seiner historischen Altstadt teil (Stadtführungen auf Anfrage bei der Seßlacher Tourist Information) und Bad Rodach mit einem Online-Angebot.

Tag des offenen Denkmals

Durchblick zur Veste: Kreisheimatpfleger Reiner Wessels und der Leiter des Coburger Grünflächenamtes, Bernhard Ledermann, zeigen bei Führungen am „Tag des offenen Denkmals" in Coburg historische Blickbeziehungen auf (v.l.).