Teaser Verstärkerbusse

10.09.2021 - Schulbeginn in Coburg: Sieben Verstärkerfahrten

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und der ÖPNV sorgt mit zusätzlichen Bussen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Wie bereits im vergangenen Schuljahr sind auf Strecken, bei denen die Auslastung besonders hoch ist, Verstärkerbusse unterwegs. Insgesamt werden wieder sieben Fahrten (Hin- und Rückfahrt) unterstützt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir wieder sieben Fahrten verstärken konnten. Ein großer Dank geht an die Verkehrsunternehmen, die sich alle erneut bereit erklärt haben, die Verstärkerbusse einzusetzen", sagt der zuständige ÖPNV-Beauftragte, Dennis Flach.

Auf der Linie 8301 wird eine Fahrt zwischen Weitramsdorf und Coburg unterstützt. Auf der Linie 8309 sind es gleich zwei Fahrten zwischen Trübenbach und Neustadt und zwischen Weidhausen und Neustadt. Die Linie 8310 erhält zwischen Rödental und Neustadt über Blumenrod einen Verstärker. Auf der Linie 8319 wird die morgendliche Fahrt ab Lichtenfels Bahnhof nach Coburg verstärkt. Außerdem fährt ein zusätzlicher Bus auf der Linie 8318 zwischen Oberlauter und Dörfles-Esbach.
Auf der Linie 8315 wird ein Verstärkerbus zwischen Bad Rodach und Coburg über Meeder angeboten.
Auf allen Strecken werden die nachmittäglichen Rückfahrten ebenfalls verstärkt.

Wie bereits im Frühjahr 2021 gilt: Der Landkreis wird nicht jede Fahrt verstärken können. „Wir sind aber dankbar über Hinweise auf überfüllte Busse und wir werden weiterhin die Situation in regelmäßigen Abständen vor Ort überprüfen", so Dennis Flach.
Alle Fahrgäste werden darum gebeten ihre Verbindungen zu prüfen und besonders in der ersten Schulwoche – soweit möglich – auf Fahrten umzusteigen, die vor oder nach dem Schülerverkehr stattfinden.

In allen Bussen und an allen Haltestelleneinrichtungen gilt für alle Fahrgäste ab sechs Jahren die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske). Medizinische Masken gelten als neuer Maskenstandard. Nach der neuen bayerischen Krankenhaus Ampel können ab der Warnstufe gelb wieder FFP2-Masken erforderlich sein.

Weitere Informationen zu den Verstärkern und den aktuellen Fahrplänen gibt es unter coburgmobil.de