Teaser Pflegepool sucht Unterstützung

02.12.2021 - Helfende Hände für den Coburger Pflegepool gesucht

Die Gesundheitsregion plus Coburg lässt aufgrund der aktuellen angespannten Corona-Lage den Coburger Pflegepool wieder aufleben.
Menschen mit einer pflegerischen oder medizinischen Ausbildung werden gebeten, sich beim Coburger Pflegepool anzumelden, um die die Pflegeeinrichtungen bei personellen Engpässen zu unterstützen.

Laura Holland von der Gesundheitsregion plus Coburg, Fachstelle Pflegemanagement erklärt den Pflegepool:

Wen suchen Sie für den Pflegepool?
Laura Holland: Wir suchen Unterstützer mit einer pflegerischen oder medizinischen Ausbildung: Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Krankenpfleger, Pflegehelfer, Kinderkrankenpfleger, Fachkräfte zur Pflegeassistenz, Arzthelfer/Medizinische Fachangestellte (MFA), Zahnarzthelfer (ZMFA), Operationstechnische Assistenten (OTA), Heilerziehungspfleger, Logopäden oder Ergotherapeuten.
Zusätzlich werden auch Unterstützer mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung für nicht pflegerische Tätigkeiten gesucht.

Und wo kommt das Pflegepool-Personal zum Einsatz?
Die Freiwilligen werden entsprechend ihrer Qualifikation und ihrer Präferenzen in den Pflegeinrichtungen eingesetzt, z.B. im ambulanten und stationären Pflegebereich, bei der Überprüfung von Testergebnissen, bei der Beschäftigung von Pflegebedürftigen, als Unterstützung bei der Essensausgabe oder als Einkaufshilfen.

Wie erfolgt die Anmeldung für den Pflegepool?
Anmelden kann man sich über unser Kontaktformular auf der Website
pflegepool-coburg.de oder telefonisch bei Laura Holland – Fachstelle Pflegemanagement unter 09561/514-5209.

Wie erfolgt die Vermittlung des Pflegepool-Personals?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine kurze Eingangsbestätigung. Ihre Anmeldedaten werden nach interner Prüfung und Absprache mit Ihnen an die jeweilige Pflegeinrichtung vermittelt. Das weitere Vorgehen sowie die Rahmenbedingungen Ihres Einsatzes besprechen Sie direkt mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Der Einsatz ist freiwillig, erhalten die Helfer eine Vergütung oder ähnliches?
Dies kann unterschiedlich sein, je nach Einsatzart und -dauer. Nach der Vermittlung klären die Helfer eine mögliche Vergütung oder Aufwandsentschädigung direkt mit dem Träger, bei dem sie eingesetzt sind.

Ansprechpartnerin:
Laura Holland – Gesundheitsregionplus Coburg, Fachstelle Pflegemanagement