Teaser Zensus: Interviewer gesucht

02.12.21  - Werden Sie Interviewer/-in beim Zensus 2022

Im Jahr 2022 findet in Deutschland der nächste Zensus statt. Hierbei wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.
Ausgehend von den Daten bestehender Verwaltungsregister erfolgt an gewissen Anschriften per Zufallsverfahren eine unmittelbare Stichprobenbefragung, um verlässliche Bevölkerungszahlen generieren zu können. Der Zensus ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.

Der Zensus als größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands wird durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen durchgeführt. Dafür werden ab Mitte Mai bis Ende Juli 2022 in Stadt und Landkreis Coburg zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer, sog. Erhebungsbeauftragte (m/w/d), gesucht. Sie werden im Rahmen der Haushaltebefragungen bei Privatpersonen und in Wohnheimen eingesetzt und führen dort persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen vor Ort durch.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:
• Persönliche Befragung mit den Auskunftspflichtigen
• Besuch einer eintägigen Schulung im Frühjahr
• Selbstständige Organisation der Arbeitsabläufe für die Befragungen (Begehung von Anschriften, Einwerfen von Terminankündigungen, etc.)
• Dokumentation der Ergebnisse
• Übermittlung der Ergebnisse/Unterlagen an Ihre Erhebungsstelle

Von den Bewerbern (m/w/d) wird erwartet:
• Volljährigkeit und Wohnsitz in Deutschland zum Zensusstichtag (15. Mai 2022)
• Zuverlässigkeit und Genauigkeit
• Verschwiegenheit
• zeitliche Flexibilität und Mobilität
• sympathisches und sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• Verantwortungsbewusstsein
• gute Deutschkenntnisse (weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil)
• telefonische und schriftliche Erreichbarkeit
• gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Informationen
• gute Arbeitsorganisation

Wir bieten Ihnen:
• Eine steuerfreie Aufwandsentschädigung für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit von circa 700 – 800 Euro / abhängig von der Anzahl der befragten Haushalte (Schätzung des LfStat beruht auf 100 Interviews)
• Fahrtkostenerstattung
• Schulung und Vorbereitung für Ihre Tätigkeit
• Materialausstattung für die Befragung (Tasche, Kugelschreiber, etc.)
• Möglichkeit der flexiblen Arbeitseinteilung

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie unter → www.zensus2022.de

Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bei der gemeinsamen Erhebungsstelle von Stadt und Landkreis Coburg und lassen sich bereits jetzt als Interviewer/-in vormerken:
- am besten telefonisch unter: 09561 893103
- daneben steht Frau Stephanie Leuthäuser (stellv. Leiterin der Erhebungsstelle) für Rückfragen über E-Mail: Stephanie.Leuthaeuser@coburg.de zur Verfügung.