Teaser Europawahl am 9. Juni: Hier finden Sie alle Ergebnisse

Am Sonntag, 9. Juni, wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament.

In jedem Mitgliedsland wählen die Bürgerinnen und Bürger die Vertreter ihres Landes, die für die Wahlperiode 2024 bis 2029 in das EU-Parlament einziehen.

Europaweite Kandidatenlisten gibt es nicht.

Je nach Größe stehen den Staaten unterschiedlich viele Sitze zu – mindestens 6, maximal 96 Sitze. Deutschland mit seinen rund 84,6 Millionen Einwohnern erhält 96 Sitze im Parlament.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme. Diese kann er an eine der Listen vergeben, mit denen sich Parteien und politische Vereinigungen zur Wahl stellen. Auf den geschlossenen Listen finden sich Kandidaten in einer festgelegten und nicht mehr veränderbaren Reihenfolge.

In Deutschland dürfen erstmals alle deutschen Staatsbürger ab 16 Jahren an der Wahl teilnehmen.

Aktuelle Ergebnisse aus dem Landkreis Coburg finden Sie am Sonntagabend nach Ende der Auszählung --> HIER

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die