Sitzung: 05.03.2024 Bauausschuss
Berichterstatter: Jürgen Alt
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: 011/2024
Sachverhalt
1. Radwege - Unterstützung der Kommunen
beim Radwegebau
HHSt 1. 5922.9501
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis
Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2021: 1.229 Kfz/24h, 67 SV (= 5,5 %)
Zur Auszahlung der Beteiligung von maximal 17.000 € wartet der
Landkreises immer noch auf die Vorlage des Verwendungsnachweises durch die
Gemeinde Itzgrund.
2. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Kreisstraße CO 2 – Deckenbau in der OD
Weitramsdorf
Verkehrsmonitoring
2020: 1.005 Kfz/24h, 48 SV (= 4,8 %)
Die Ausschreibungsunterlagen werden derzeit erstellt und sollen Anfang
März an die ZBS zur Veröffentlichung gehen. Der Ausführung der
Deckenbauarbeiten ist nun für August bis Oktober 2024 terminiert.
Die Finanzierung ist durch Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023
gesichert.
Kreisstraße CO 16 – Deckenbau in der OD
Rothenberg
Verkehrsmonitoring
2020: 682 Kfz/24h, 38 SV (= 5,6 %) Ortsbeginn bis CO 6
Verkehrsmonitoring 2020: 847 Kfz/24h, 33 SV (= 3,9 %) CO 6 bis Ortsende
Der Baubeginn der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Seßlach ist auf
den 26.02.2024 mit vorbereitenden Arbeiten in den Seitenstraßen terminiert. Die
Kreisstraße wird voraussichtlich ab 18.03.2024 vollgesperrt werden.
Die Finanzierung ist durch Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023
gesichert.
Kreisstraße CO 11 – Deckenbau vom
Stiefvater bis zum Siemenskreisel
VZ 2021: 3.123 Kfz/24h, 276 SV (= 8,8 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst
zurückgestellt. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen 2025 ist festzulegen, ob für
eine Ausführung in 2025 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt
werden können.
Kreisstraße CO 14 – Sanierung
Mooskreisel in Neustadt
VZ 2021: 1.982 Kfz/24h, 55 SV (= 2,8 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst
zu-rückgestellt. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen 2025 ist festzulegen, ob
für eine Ausführung in 2025 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt
werden können.
Kreisstraße CO 27 – Deckenbau von
Kreisverkehr bis Stadtgrenze
Verkehrsmonitoring
2020: 7.827 Kfz/24h, 204 SV (= 2,6 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst
zu-rückgestellt. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen 2025 ist festzulegen, ob
für eine Ausführung in 2025 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt
werden können.
3. Kreisstraße
CO 2, Beteiligung am Umbau Einmündung St 2202 in
Weitramsdorf
HHSt
1.6502.9501
Verkehrsmonitoring
2020: 1.005 Kfz/24h, 48 SV (= 4,8 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Gemeinschaftsmaßnahme von
Freistaat Bayern, Landkreis und Gemeinde Weitramsdorf zunächst zurückgestellt. Eine
Neuaufnahme in den Investitionsplan erfolgt erst nach Ankündigung des
Staatlichen Bauamtes, die Planungen aufzunehmen.
4. Kreisstraße
CO 4, Ausbau OD Bad Rodach Richtung Heldritt
HHSt
1.6504.9502
Verkehrszählung
2021: 2.329 Kfz/24h, 60 SV (= 2,6 %)
Zusammen
mit dem bauüberwachenden Ingenieurbüro Strunz, Bamberg soll in der 9. KW das
weitere Vorgehen zur Vorlage der Schlussrechnung durch die Firma Hildburghäuser
Baugesellschaft, Hildburghausen besprochen werden.
Die
Finanzierung ist durch Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 gesichert.
5. Kreisstraße
CO 4, Brücke über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt
1.6504.9504
Verkehrszählung 2021: 628 Kfz/24h, 18 SV (= 2,9 %)
Wegen
der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst zurückgestellt. Im
Zuge der laufend durchzuführenden Brückenprüfungen ist bei Erreichen der Warnschwelle
des Brückenzustandes die Neuaufnahme in den Investitionsplan zu
berücksichtigen.
6. Kreisstraße
CO 4, Ausbau Weidach - Stadtgrenze
HHSt
1.6504.9507
Verkehrszählung 2021: 1.212 Kfz/24h, 82 SV (= 6,8 %)
Der Bauentwurf durch das Büro Koenig + Kühnel, Weidach
soll nun erst im Jahr 2025 bei der Regierung vorgelegt werden. Vorher muss eine
Absprache mit der Stadt Coburg erfolgen, da die CO 4s ebenfalls mit einem
straßenbegleitenden Geh- und Radweg ausgebaut werden soll und die Planungen
aufeinander abzustimmen sind. Ein Baubeginn wird frühestens im Jahr 2026
möglich sein.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2025 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung des Abschlusses der Planungen
ausreichend.
7. Kreisstraße
CO 4, St 2205. KVP bei Wiesenfeld
HHSt 1.6504.9810
Ast Wiesenfeld VZ 2021: 2.458 Kfz/24h, 161 SV (= 6,6
%)
Ast Weidach VZ 2021: 1.212 Kfz/24h, 82 SV (= 6,8 %)
Die Endabrechnung durch das Staatliche Bauamt wurde
noch nicht vorgelegt und bisher aber auch keine Abschlagszahlung von dort
angefordert. Nach Vorlage der Zusammenstellung des Kostenanteiles des
Landkreises an der Gemeinschaftsmaßnahme kann der VN erstellt werden.
Die Finanzierung ist durch die im Investitionsplan bis
einschl. 2025 bereit gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus
2023 gesichert.
8. Kreisstraße
CO 6, Ausbau OD Heilgersdorf, Kirche Richtung Rothenberg
HSt 1.6506.9502
Verkehrsmonitoring 2020: 437 Kfz/24h, 21 SV (= 4,8 %)
Nach Abstimmung mit den Grundeigentümern wird derzeit
die Entwurfsplanung fertiggestellt und der Bauentwurf soll im September 2024 an
die Regierung gegeben werden. Damit kann die Maßnahme voraussichtlich Ende 2024
ausgeschrieben werden und die Bauarbeiten sollten im Frühjahr 2025 beginnen.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2024 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung des Abschlusses der Planungen
ausreichend.
9. Kreisstraße CO 9, Brücke über die
Alster Heilgersdorf-Seßlach
HHSt 1.6509.9503
Verkehrszählung 2021: 495 Kfz/24h, 23 SV (= 4,7 %)
Die Baumaßnahme wurde am 25.10.2023 abgeschlossen, die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte am 08.11.2023. Es zeichnet sich derzeit keine nennenswerte Kostenüberschreitung ab. Nach Vorlage und Prüfung der Schlussrechnung kann der Verwendungsnachweise erstellt werden.
Die Finanzierung ist durch die im Investitionsplan bis
einschl. 2025 bereit gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus
2023 gesichert.
10. Kreisstraße
CO 10, Lichtsignalanlage am Schloßberg
HHSt
1.6510.9630
Verkehrszählung 2021: 1.424 Kfz/24h, 73 SV (= 5,1 %)
Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll am Schloßberg
in der Kurve bei der Kirche kein Begegnungsverkehr mehr zugelassen werden. Nach
Zustimmung der Gemeinde zur vorgesehenen Lösung mit einer „Pförtnerampel“ soll
diese noch im Jahr 2024 verwirklicht werden.
Die Finanzierung ist durch die im Investitionsplan für
2024 bereit gestellten Mittel gesichert.
11. Kreisstraße
CO 11, Umgehung Kleingarnstadt
HHSt 1.6511.9502
Verkehrszählung 2021: 3.505 Kfz/24h, 309 SV (= 8,8 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen ist noch ein
vertiefendes Verkehrsgutachten erforderlich und ist beauftragt worden.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2026 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung des erforderlichen
Planfeststellungsverfahrenes ausreichend. Die Erstellung der
Planfeststellungsunterlagen bedarf allerdings der vorherigen Zustimmung des
Bauausschusses.
12. Kreisstraße CO 11, Ausbau zwischen den
Abzweigen Kipfendorf und
Boderndorf
HHSt 1.6511.9504
Verkehrszählung 2021: 3.123 Kfz/24h, 276 SV (= 8,8 %)
Derzeit wird die Entwurfsplanung erstellt. Wegen der
umfangreichen Grunderwerbsverhandlungen, welche zur Vorlage des Förderantrages
bei der Regierung abgeschlossen sein müssen, wird der Bauentwurf erst im Jahr
2025 genehmigungsfähig sein. Der Baubeginn kann daher frühestens im Jahr 2026
erfolgen.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2025 bereit
gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur Finanzierung
des Abschlusses der Planungen ausreichend.
13. Kreisstraße
CO 11, Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt 1.6511.9505
Ast Lichtenfels Verkehrszählung 2021: 3.768 Kfz/24h,
188 SV (= 5,0 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrszählung 2021: 2.913
Kfz/24h, 134 SV (= 4,6 %)
Die Förderfähigkeit des Vorhabens ist weiterhin noch
nicht endgültig bestätigt. Da am Kreuzungsumbau derzeit kein dringender
Handlungsbedarf besteht wird die Ausführung der Gemeinschaftsmaßnahme von
Freistaat Bayern, Landkreis und Gemeinde Sonnefeld wegen der angespannten
Haushaltslage zunächst zurückgestellt.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2024 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung des Abschlusses der Planungen
ausreichend. Eine Neuaufnahme der Bauausführung in den Investitionsplan ist je
nach Haushaltslage neu zu beschließen.
14. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage eines Geh- und Radweges Schafhof –
Wohlbach
mit Deckenbau
HHSt 1.6512.9503
Verkehrszählung
2021: 1.699 Kfz/24h, SV 34 (= 2,0 %)
Die Maßnahme wurde nach der zweiten Ausschreibung an
die Firma STRABAG AG, Ritschenhausen vergeben und der Auftrag durch den Landrat
erteilt. Die Bauarbeiten werden im März 2024 beginnen.
Die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel
wurde bei den Vorberatungen zum Haushalt 2024 besprochen und ist im neuen
Investitionsplan 2023 bis 2027 entsprechend eingeplant
Siehe hierzu in einem gesonderten Top in
nichtöffentlicher Sitzung.
15. Kreisstraße
CO 12, Beteiligung am Kreuzungsumbau B 303 / CO 12
HHSt 1.6512.9800
Verkehrszählung
2021: 1.699 Kfz/24h, SV 34 (= 2,0 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Freistaat Bayern,
Landkreis und Gemeinde Ahorn wird auf Grund von bei einem Sicherheitsaudit der
B 303 festgestellten Sicherheitsmängeln der Kreuzung erforderlich. Die
Federführung liegt beim Staatlichen Bauamt, welches dazu eine grobe
Kostenschätzung vorgelegt hat.
Die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel
wurde bei den Vorberatungen zum Haushalt 2024 besprochen und ist im neuen
Investitionsplan 2023 bis 2027 entsprechend eingeplant
16. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage eines Geh- und Radweges Untersiemau –
Großheirath
HHSt 1.6512.9501
Verkehrsmonitoring
2020: 2.763 Kfz/24h, SV 165 (= 6,0 %)
Die im Radverkehrskonzept verankerte Maßnahme wurde wegen
der angespannten Haushaltslage zunächst zurückgestellt. Die bereits begonnene
Planung soll aber mit Vorlage eines Bauentwurfes abgeschlossen werden.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2024 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung des Abschlusses der Planungen
ausreichend. Eine Neuaufnahme der Bauausführung in den Investitionsplan ist je
nach Haushaltslage neu zu beschließen.
17. Kreisstraße
CO 13, Beseitigung der Bahnübergänge bei Ebersdorf b.
Coburg
HHSt 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die letzte Baumaßnahme zum Abschluss der Umgehung
Ebersdorf ist die Erstellung des südlichen Bahnbegleitweges, dieser wird bis
Zum Sommer 2024 fertiggestellt.
Weiterhin läuft die Vermessung und Vermarkung der
neuen Straße, die Grundstücksangelegenheiten werden voraussichtlich erst Ende
2024 abgeschlossen.
Wegen der komplizierten Regelung zur Förderfähigkeit
des Grunderwerbs kann der Verwendungsnachweis erst nach Abschluss der Grundstücksangelegenheiten
erstellt werden.
Wegen zusätzlicher Grunderwerbskosten ist im Zuge der
Vorberatungen zum Haushalt 2024 die Bereitstellung der entsprechenden
Haushaltsmittel besprochen und entsprechend eingeplant worden.
18. Kreisstraße
CO 13alt, Sanierung im Zuge der Abstufung
HHSt 1.6513.9503 VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf
sind ausgesetzt.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2024 bereit
gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 erscheinen derzeit
als ausreichend.
19. Kreisstraße
CO 13, Neuanlage eines Geh- und Radweges Großgarnstadt
– Kleingarnstadt
HHSt 1.6513.9504
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,3 %)
Prognose CO 13 neu: ca. 7.800 Kfz/24h
Die im Radverkehrskonzept verankerte Maßnahme wurde
wegen der angespannten Haushaltslage zunächst zurückgestellt. Die Planung dazu
kann frühestens nach Festlegung der Umgehungsvariante für Kleingarnstadt
aufgenommen werden, da die Wegeführung im Bereich Kleingarnstadt mit der
Umgehungsplanung abgestimmt werden muss.
Eine Neuaufnahme der Maßnahme in den Investitionsplan
ist je nach Haushaltslage neu zu beschließen.
20. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
Verkehrszählung
2021: 514 Kfz/24h, SV 21 (= 4,1 %)
Der Bauentwurf durch den Fachbereich Tiefbau soll nun
erst im Jahr 2025 bei der Regierung vorgelegt werden. Danach ist über die
Ausführung der Baumaßnahe zu bestimmten, die vorerst bis auf weiter
zurückgestellt wird.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2025 bereit
gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur
Finanzierung des Abschlusses der Planungen ausreichend.
21. Kreisstraße
CO 14, Eisenbahnüberführung in Neustadt b. Coburg mit An lage eines Kreisverkehrsplatzes
HHSt 1.6514.9820
Verkehrszählung 2021: 1.982 Kfz/24h, 55 SV (= 2,8 %)
in der OD Ketschenbach
Bis zur Vorlage der Planfeststellungsunterlagen liegt die Federführung der Gemeinschaftsmaßnahme nach EKrG noch bei der Stadt Neustadt, mit der eine Planungsvereinbarung des Landkreises besteht.
Vor Baudurchführung soll die Abwicklung aller erforderlichen Leistungen vom Landkreis übernommen werden. Auf Grund der Erfahrung des Landkreises mit der CO 13 bei Ebersdorf versprechen sich alle Beteiligten dadurch eine schnellere Verwirklichung dieser wichtigen Baumaßnahme.
Die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens wird frühestens im Jahr 2025 erwartet. Sollte dieses zeitnah und positiv durch die Regierung von Oberfranken abgeschlossen werden ist mit einer Aufnahme der Bauarbeiten im Jahr 2027 zu rechnen.
Die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel wurde bei den Vorberatungen zum Haushalt 2024 besprochen und ist im neuen Investitionsplan 2023 bis 2027 entsprechend eingeplant.
22. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
Verkehrsmonitoring
2020: 847 Kfz/24h, SV 33 (= 3,9 %)
Wegen
der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst zurückgestellt.
Eine
Neuaufnahme der Maßnahme in den Investitionsplan ist je nach Haushaltslage neu
zu beschließen.
23. Kreisstraße
CO 16, Brücke über die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
Verkehrsmonitoring 2020: 150 Kfz/24h, 6 SV (= 4,0 %)
Wegen
der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst zu-rückgestellt. Im
Zuge der laufend durchzuführenden Brückenprüfungen ist bei Erreichen der
Warnschwelle des Brückenzustandes die Neuaufnahme in den Investitionsplan zu
berücksichtigen.
24. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Seßlach – Witzmannsberg mit Brücke über
den
Grundbach
HHSt 1.6516.9505
Verkehrszählung 2021: 3.684 Kfz/24h, 66 SV (= 1,8 %)
Die
Planung wurde zunächst bis einschließlich Leistungsphase 4 beauftragt.
Erste
Vorgespräche mit betroffenen Grundeigentümer verliefen nur teilweise positiv. Nach weiteren Abstimmungsgesprächen
soll dann die Entwurfsplanung fertiggestellt werden und der Bauentwurf noch Ende
2024 an die Regierung gegeben werden. Damit kann die Maßnahme voraussichtlich Mitte
2025 ausgeschrieben werden und die Bauarbeiten eventuell noch in 2025 beginnen.
Die
im Investitionsplan sind bis einschl. 2027 bereit gestellten Mittel mit
Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur Finanzierung ausreichend.
25. Kreisstraße CO 16, Ausbau am Schulberg in
Seßlach
HHSt 1.6516.9509
Verkehrszählung 2021: 3.684 Kfz/24h, 66 SV (= 1,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Seßlach und
Landkreis soll federführend vom Landkreis mit Hilfe eines Ingenieurbüros
geplant werden. Dazu werden im Frühjahr 2024 die gemeinsamen Festlegungen
getroffen und die erforderlichen Ingenieurleistungen besprochen. Die
Entwurfsplanung soll noch in 2024 bei der Regierung eingereicht werden. Der
Baubeginn ist zum Jahresende 2025 vorgesehen.
Die im Investitionsplan sind bis einschl. 2026 bereit
gestellten Mittel mit Über-trag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur
Finanzierung ausreichend.
26. Kreisstraße CO 16, Beteiligung am
Kreuzungsumbau B 303 / CO 16
HHSt 1.6516.9800
Verkehrszählung 2021: 3.684 Kfz/24h, SV 66 (= 1,8 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Freistaat Bayern,
Landkreis und Gemeinde Ahorn wird auf Grund von bei einem Sicherheitsaudit der
B 303 festgestellten Sicherheitsmängeln der Kreuzung erforderlich. Die
Federführung liegt beim Staatlichen Bauamt, welches dazu eine grobe
Kostenschätzung vorgelegt hat.
Die Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel
wurde bei den Vorberatungen zum Haushalt 2024 besprochen und ist im neuen
Investitionsplan 2023 bis 2027 entsprechend eingeplant
27. Kreisstraße CO 17, Brücke über die
ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrszählung 2021: 1.828 Kfz/24h, 61 SV (= 3,3 %)
Wegen
der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme zunächst zurückgestellt. Im
Zuge der laufend durchzuführenden Brückenprüfungen ist bei Erreichen der
Warnschwelle des Brückenzustandes die Neuaufnahme in den Investitionsplan zu
berücksichtigen.
28. Kreisstraße
CO 17, Ausbau Kleinwalbur – Meeder, 2. BA
HHSt 1.6517.9509
Verkehrszählung 2021: 930 Kfz/24h, 28 SV (= 3,0 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den zweiten Bauabschnitt soll
möglichst im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Die Abstimmung am Ortseingang
Meeder hinsichtlich Neubau eines Kindergartens und ggf. Neuordnung der
Schulhauszufahrt und letzte Fragen des Grunderwerbs sind noch nicht beendet.
Auf Grund der angespannten Haushaltslage ist nun die Vorlage des
Bauentwurfes bei der Regierung im Jahr 2025 mit einem Baubeginn der Maßnahme im
Jahr 2026 vorgesehen.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2027 bereit gestellten Mittel mit
Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur Finanzierung ausreichend.
29. Kreisstraße CO 18, Brücke über die Walbur in
Großwalbur
HHSt 1.6518.9503
Verkehrszählung 2021: 975 Kfz/24h, 42 SV (= 4,3 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme
zunächst zurückgestellt. Im Zuge der laufend durchzuführenden Brückenprüfungen
ist bei Erreichen der Warnschwelle des Brückenzustandes die Neuaufnahme in den
Investitionsplan zu berücksichtigen.
30. Kreisstraße
CO 19, Erneuerung der Kreckbrücke Gemünda, Stadt
Seßlach mit
Teilausbau der CO 19
HHSt 1.6519.9503
Verkehrsmonitoring 2020: 299 S Kfz/24h, 10 SV (= 3,3
%)
Durch mehrere Hochwasserereignisse der Kreck konnte
die Baumaßnahme noch nicht abgeschlossen werden und soll nun bis Mitte 2024
fertiggestellt werden. Nach Vorlage der Schlussrechnung durch die ausführende
Baufirma kann der Verwendungsnachweis erstellt werden.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2027 bereit
gestellten Mittel mit Übertrag des Haushaltsrestes aus 2023 sind zur
Finanzierung ausreichend.
31. Kreisstraße
CO 20, Ausbau in der OD Gleismuthhausen im Zuge der
Dorferneuerung
HHSt 1.6520.9502
Verkehrsmonitoring 2020: 502 Kfz/24h, 50 SV (= 10,0 %)
Mit Vorlage des Bauentwurfes bei der Regierung wird
frühestens im Jahr 2025 gerechnet. Von Seiten des Amts für ländliche
Entwicklung liegen keinerlei Rückmeldungen zum Verfahrens- oder Planungsstand
vor. Wegen der günstigeren Zuschusshöhe ist die Kreisstraße nicht im Rahmen der
Dorferneuerung zu fördern, sondern wie üblich über BayGFVG und BayFAG zu
finanzieren. Mit einem Baubeginn wird frühestens im Jahr 2026 gerechnet.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2027 bereit
gestellten Mittel sind zur Finanzierung ausreichend.
32. Kreisstraße CO 23, Ausbau Rottenbach -
Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrszählung 2021: 375 Kfz/24h, 27 SV (= 7,2 %)
Die
Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2028ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld sind erste
Vorerhebungen zur Erfassung der veränderten Verkehrsströme für das Jahr 2027
eingeplant.
Um Schaden an der Straße zu verhindern wurde zwischenzeitlich eine
Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h angeordnet. Da die Straßenschäden
stark zugenommen haben, wird derzeit eine Sperrung für den Schwerverkehr (über
3,5 t) mit entsprechender Umleitungsbeschilderung vorbereitet.
33. Kreisstraße
CO 25, Ausbau am Seßlacher Berg
HHSt 1.6525.9502
Verkehrszählung 2021: 963 Kfz/24h, 25 SV (= 2,6 %)
Die Maßnahme wurde ein zweites Mal ausgeschrieben und
am 12.02.2024 erfolgte die Submission. Das Wertungsverfahren ist noch nicht
abgeschlossen, daher ist in nicht öffentlicher Sitzung ein gesonderter
Tagesordnungspunkt vorgesehen.
34. Kreisstraße
CO 25, Brücke über den Wohlbach bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrszählung 2021: 635 Kfz/24h, 29 SV (= 4,6 %)
Wegen der angespannten Haushaltslage wird die Maßnahme
zunächst zurückgestellt. Im Zuge der laufend durchzuführenden Brückenprüfungen
ist bei Erreichen der Warnschwelle des Brückenzustandes die Neuaufnahme in den
Investitionsplan zu berücksichtigen.
35. Kreisstraße CO 27, Gehwegneubau in
Unterlauter vom KVP bis zur
Apotheke
HHSt 1.6527.9820
Verkehrsmonitoring 2020: 7.827 Kfz/24h, 204 SV (= 2,6 %)
Die Gemeinschaftsbaumaßnahme von Gemeinde Lautertal und Landkreis ist
abgeschlossen. Die federführende die Gemeinde wird dem Landkreis die anteiligen
Kosten nach Abschluss der Bauarbeiten in Rechnung stellen.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2024 bereit gestellten Mittel sind
zur Finanzierung ausreichend.
36. Kreisstraße CO 29, Deckenbau OD
Dörfles-Esbach mit Neuanlage Geh- und Radweg
HHSt 1.6529.9502
Verkehrszählung 2021: 11.664 Kfz/24h, 402 SV (= 3,4 %)
Die Sanierung der OD Dörfles-Esbach mit eventueller Anpassung der
Lichtsignalanlage am Knoten Lauterer Straße wird derzeit untersucht. Zusätzlich
steht eine im Radverkehrskonzept verankerte Verbesserungsmaßnahme zur Erhöhung
der Radfahrersicherheit an dieser übermäßig stark befahrenen Ortsdurchfahrt an.
In Abstimmung mit der Gemeinde Dörfles-Esbach und deren geplanten
Bauvorhaben an den Ver- und Entsorgungsleitungen in der Kreisstraße müssen
Planungen und Ausführung miteinander abgestimmte werden. Ein Baubeginn für die
Landkreismaßnahmen ist frühesten im Jahr 2026 realisierbar.
Die im Investitionsplan bis einschl. 2027 bereit gestellten Mittel sind
zur Finanzierung ausreichend.