Teaser Luca-App ist in der Region Coburg startklar

23.04.2012 | In der Region Coburg ist die Verbindung zur Luca-App hergestellt. Die technischen Voraussetzungen sind vorhanden, Bürgerinnen und Bürger sind genauso wie Einzelhändler und Unternehmen eingeladen, diese zu nutzen. Dadurch kann bei ersten Öffnungsschritten, beispielsweise das Einkaufen ein Stück weit sicherer gestaltet werden.

„Unser Gesundheitsamt hat sich intensiv dafür eingesetzt, einen Zugang zur Luca-App zu erhalten und die Anbindung sofort realisiert. Damit schaffen wir Perspektiven für künftige Öffnungsschritte. Aber mit Sicherheit! Denn neben der umfangreichen Teststrategie und den Impfungen ist das ein weiterer Baustein zur Eindämmung des Virus", so Landrat Sebastian Straubel.

Die Anbindung an Luca beeinflusst die jüngst getroffenen Maßnahmen von Bundesregierung bzw. Freistaat aktuell aber nicht. Die in der jüngsten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung getroffenen Regelungen gelten nach wie vor.

Die Luca-App soll nach Darstellung der Betreiber eine schnelle und lückenlose Kontaktnachverfolgung, eine direkte Benachrichtigung bei Kontakt mit Infizierten sowie eine automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie ermöglichen. Die Datenübermittlung ist laut Betreiber verschlüsselt, sicher und verantwortungsvoll.