Teaser Verkehrsfreigabe CO10 Wörlsdorf-Hassenberg

16.06.2021 - Verkehrsfreigabe Kreisstraße CO 10

Nach nur siebenwöchiger Bauzeit wurden heute die Ortsdurchfahrten von
Hassenberg und Wörlsdorf wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kreisstraße CO 10 in den Ortsdurchfahrten von Hassenberg und
Wörlsdorf wurde 1977 durch den Landkreis Coburg zuletzt umfangreich
ausgebaut. Seitdem war der Bestand unverändert. Auch die bestehenden Gehwege und Entwässerungsanlagen stammten
allesamt noch aus dieser Zeit.

2020 wurden die Baumaßnahmen für diese Kreisstraße ausgeschrieben und die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH mit der Baudurchführung des Projektes beauftragt.
Bereits im Vorjahr hatte die Gemeinde Sonnefeld ab Frühjahr bis in den
Spätsommer 2020 ihr Wasserleitungsnetz im Zuge einer Vorwegmaßnahme
unter der Kreisstraße CO 10 komplett erneuert und ertüchtigt.
In interkommunaler Zusammenarbeit wurden von Seiten des Landkreises die Fahrbahn erneuert, Tiefenschadstellen beseitigt, vorbereitende Arbeiten für eine spätere Ampel im Bereich der Schlosskirche in Hassenberg getroffen, die Straßenbankette und Straßeneinläufe erneuert und die Fahrbahnmarkierung wiederhergestellt.

Die Gemeinde Sonnefeld hat die Bushaltestelle im Bereich des Bahnhofes Wörlsdorf sowie die Fahrbahndecken aller Bushaltebuchten im Baufeld, und Schachtabdeckungen in der Fahrbahn erneuert, einmündende Straßen und Wege angeglichen und in Teilabschnitten werden Gehwege und der Bordsteine erneuert.

Im Bereich des Gehwegs der Gemeinde in Wörlsdorf werden unabhängig von
der Landkreismaßnahme ab August 2021 durch die Deutsche Telekom AG
neue Telekommunikationsleitungen verlegt werden. Alle vorbereitenden
Arbeiten im Bereich der Kreisstraße CO 10 sind bereits mit
oder im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme durchgeführt worden. Im Zuge
dieser Arbeiten wird die bestehende Asphaltdecke des Gehwegs von
Wörlsdorf durch die Gemeinde Sonnefeld komplett erneuert werden und auch
die Teilbereiche des Gehweges in Hassenberg, auf denen die abschließende
Asphaltdeckschicht im Moment noch fehlt, ebenfalls mit hergestellt.
Die Baukosten für Landkreis und Gemeinde belaufen sich zusammen auf rund
350.000 Euro.

Heute, Mittwoch, 16. Juni wurden die Bauarbeiten durch die Baufirma nach nur siebenwöchiger Bauzeit abgeschlossen.
Von Seiten des Landkreises wird in der kommenden Woche lediglich noch die fehlende Gussasphaltrinne auf ca. 350 Metern eingebaut werden, die vorbereitenden Arbeiten dazu sind bereits erledigt.

Damit konnten sowohl der Kostenrahmen als auch die Bauzeit bzw. der
Bauablaufplan der Maßnahme erfolgreich eingehalten werden.
Landrat Sebastian Straubel dankt daher ganz besonders der ausführenden Baufirma „für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit bei der Verwirklichung dieser Maßnahme" sowie Patrick Mohr, der von Seiten des Fachbereichs Tiefbau im Landratsamt Coburg die Projektleitung, Planung und Bauoberleitung inne hatte.

Landrat Straubel und Sonnefelds Bürgermeister Michael Keilich bedanken sich
außerdem ausdrücklich für das entgegengebrachte Verständnis der betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner sowie Gewerbetreibenden im Baufeld während der Bauzeit. „Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern natürlich allzeit gute Fahrt durch Hassenberg und Wörlsdorf auf dem erneuerten Teilstück der Kreisstraße CO 10", so Keilich.