Teaser Bürgerbefragung

11.03.2022 - Landratsamt befragt Bürgerinnen und Bürger

Das Landratsamt Coburg plant im Juli/August dieses Jahres die Durchführung einer Bürger- und Kundenbefragung. Ziel ist es, einen noch besseren, bürgerorientierten Service zu bieten.

„Durch diese Bürger- und Kundenbefragung erhalten wir wertvolle Einschätzungen des Landratsamtes mit dem Blick von außen", ist Felix Hanft, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Angelegenheiten überzeugt. So erhofft man sich konkrete Antworten auf Fragen wie diese:

• Wie zufrieden sind Sie mit dem Landratsamt als Behörde?
  • Welche Stärken, welche Schwächen weist die Behörde in punkto Dienstleistungsorientierung und Servicequalität auf?
  • Welche Wünsche haben Sie, z.B. im Hinblick auf die Online-Services des Landratsamtes?

Für die Bürger- und Kundenbefragung wurde eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute beauftragt, 400 telefonische Interviews durchzuführen und auszuwerten. Deshalb bittet das Landratsamt seine Kunden in den kommenden Wochen um die Angabe ihrer Kontaktdaten, damit eben diese Befragungen durchgeführt werden und das Landratsamt so dabei unterstützt werden kann, seinen Service zu verbessern. Sowohl die Behörde als auch deren Dienstleister garantieren die Einhaltung aller datenschutzrechtlich relevanten Vorgaben hinsichtlich Speicherung, Weitergabe, Nutzung und Verarbeitung der gesammelten Adressen. Das heißt unter anderem, dass die Kontaktangaben ausschließlich für diese Befragung genutzt und nach Abschluss der Studie gelöscht werden.
Für die Kundenbefragung gilt, dass die Beteiligung absolut freiwillig ist und sich die Kunden zu Fragen, die sie nicht beantworten möchten, selbstverständlich auch nicht äußern müssen. Die dabei gemachten Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt. Das Landratsamt erhält nur Durchschnittswerte aller durchgeführten Interviews.

Das Landratsamt Coburg will noch bürgerfreundlicher arbeiten und freut sich deshalb über die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger. „Denn nur so erfahren wir, was sich die Kunden wünschen und können unseren Service entsprechend anpassen", so Hanft.