Teaser Ukraine-Flüchtlinge im Coburger Land angekommen

11.03.2022 - Ukraine-Flüchtlinge im Coburger Land angekommen

Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine sind in diesen Tagen im Coburger Land angekommen. Während einzelne zunächst durch privat organisierte Fahrten aus dem Kriegsgebiet in die Region kamen, kamen heute weitere 22 Ukrainerinnen und Ukrainer an, die dem Landkreis Coburg durch die Regierung von Oberfranken zugewiesen wurden.
Darunter sind 15 Frauen sowie 5 Kinder und Jugendliche.

Diese haben nun zunächst eine Bleibe in einem Hotel im Coburger Land gefunden und werden von dort in den nächsten Tagen auf den uns bereits gemeldeten privaten Wohnraum verteilt.

Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ungebrochen groß

Ein großes Dankeschön sagt Landrat Sebastian Straubel den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die freien Wohnraum zahlreich gemeldet haben:
„Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger im Coburger Land ist riesengroß. Das ist ein gutes und vor allem wichtiges Signal, mit dem wir den Ukrainerinnen und Ukrainern zeigen, dass wir zusammenstehen und füreinander da sind. Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die Wohnraum zur Verfügung stellen beziehungsweise andere Hilfsangebote unterbreiten. Wichtig ist nun, dass wir weiterhin Zusammenhalt zeigen, dass wir die hier angekommenen Flüchtlinge gut aufnehmen und integrieren. Lassen Sie uns weiter solidarisch an der Seite der ukrainischen Bevölkerung stehen", so Landrat Straubel.

Angebote und Unterstützung durch das Landratsamt und die Kommunen

Die Strukturen in den Verwaltungen sind aufgebaut, auch die Unterstützung durch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen ist groß. Landratsamt und Kommunen sind gerüstet für die Ankunft weiterer Ukraine-Flüchtlinge und freuen sich, diese hier in der Region willkommen zu heißen.

So erhielten die angekommenen Flüchtlinge bei ihrer Ankunft nicht nur eine monetäre Starthilfe, sondern auch von Mitarbeitern des Landratsamtes Coburg zusammengestellte und bebilderte Informationsmappen in deutscher und ukrainischer Sprache, um sich so zum einen gut verständigen zu können und zum anderen die Region etwas kennenzulernen.

Außerdem hat das Jugendamt des Landkreises seine Spielekisten für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

Eigene Website eingerichtet

Das Landratsamt Coburg hat eine Website unter der Adresse www.landkreis-coburg.de/ukrainehilfe/ eingerichtet.

Dort findet man zum einen aktuelle Informationen zu im Landkreis laufenden Hilfsaktionen. Zum anderen hat man die Möglichkeit, dort leerstehenden Wohnraum zu melden.

Außerdem wird auf der Webiste Anfang kommender Woche eine Übersicht zu finden sein, welche Sachspenden die Ukraine-Flüchtlinge hier in der Region konkret benötigen und wo diese abgegeben werden können. Dies dient dazu, nicht unkontrolliert Sachspenden abzugeben, sondern wirklich bedarfsgerecht die Spenden zur Verfügung zu stellen, die die angekommenen Flüchtlinge benötigen.
Genau darauf zielt auch der sogenannte digitale Wünschebaum ein. Dort werden Wünsche der angekommenen Flüchtlinge eingestellt und die Bürgerinnen und Bürger können zum Wunscherfüller werden, indem sie sich die auf der Website eingestellten Wünsche anschauen und mittels Kontaktformular dem Landratsamt mitteilen, welchen Wunsch sie erfüllen möchten/können.

Darüber hinaus finden sich auf der Website Informationen in ukrainischer Sprache, Dolmetscher-Angebote und die hier lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer können sich mit einem Formular selbst im Landkreis Coburg melden.

Auch ehrenamtliche Helfer sollen sich zeitnah über diese Website beim Landratsamt melden können, damit dieses die angebotene Unterstützung koordinieren kann.

Wie geht es weiter?

Weitere Flüchtlinge aus der Ukraine werden im Coburger Land in den kommenden Tagen und Wochen erwartet. Durch die zahlreichen gemeldeten Wohnraumangebote werden diese auf privaten Wohnraum verteilt.