Teaser KochSulting

08.06.2022 - KochSulting – der neue Business- und Kitchen-Talk für Existenzgründer

Selbst erfolgreich ein Unternehmen führen, das wollen alle Gründerinnen und Gründer! Doch wie gelingt das? Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg erlebt ständig, wie hungrig angehende StartUps nach Insiderwissen sind. Deshalb hat das Team um Martin Schmitz Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Coburger Land eingeladen, ihr Wissen zu teilen. Einen Food Truck, um bei heißen Tipps große Burger zu braten, gibt es als Besonderheit in der neuen Veranstaltungsreihe oben drauf!

Aus Erfahrung wird man klug, sagt schon der Volksmund. Doch warum sollte man Fehler begehen, die andere schon einmal gemacht haben? „Voneinander lernen ist deshalb unsere Devise", so Florian Eckardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Der Referent für Existenzgründungen hat das neue, etwas andere Format entwickelt. Beim KochSulting bringt er eine kleine Gruppe aus Gründerinnen und Gründern, Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer mit gestandenen und etablierten Unternehmertypen zusammen.
Das Besondere daran: Die KochSulting-Sessions finden an verschiedenen Orten und immer bei Unternehmen im Wirtschaftsraum Coburg statt – mit dabei, ist immer ein Food Truck. Der Unternehmer bzw. die Unternehmerin öffnet zunächst seine/ihre Türen, führt durch den eigenen Betrieb und berichtet über das jeweilige Geschäft. Danach werden die gesammelten Eindrücke und Fragen so richtig „verbraten", genauso wie die leckeren Burger, die beim zwanglosen Austausch entstehen.

Im Zentrum des KochSulting werden immer die Existenzgründer stehen, die ihre Fragen und Probleme zum gemeinsamen Gesprächsthema machen. Wer mitmacht, kommt in der von Florian Eckardt moderierten Runde zwangsläufig auf Tuchfühlung mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region. So sieht es auch Martin Schmitz: „Wir haben so viele tolle Unternehmerpersönlichkeiten im Coburger Land, die viel erlebt und echt etwas zu erzählen haben." Der Leiter der Wirtschaftsförderung ist überzeugt: „Wir wollen möglichst vielen Menschen unserer Region ein wenig Lust auf die eigene Selbstständigkeit machen. Mit der richtigen Rezeptur und besten Zutaten ist die Exis-tenzgründung keine Hexenküche.

Der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe findet am 22. Juni bei der Firma Heunec in Neustadt bei Coburg statt. Beim ersten Termin wird neben der Geschäftsführerin und engagierten Wirtschaftsjuniorin, Josephine Dransfeld, auch der Landrat dabei sein. „Die Gründer von heute sind unsere Unternehmer von morgen", so Sebastian Straubel. Für ihn ist die erfolgreiche Wirtschaft die Basis dafür, dass der Landkreis an vielen weiteren Stellen attraktiv sein kann

KochSulting wird im weiteren Verlauf am 28. Juli Station in Seßlach bei der Firma Hoffmann machen. Am 28. September ist der Food Truck zu Gast bei BestSens in Niederfüllbach.
Alle Gründerinnen und Gründer aus der Reihe haben zudem die Möglichkeit, sich auf einen der exklusiven Plätze beim Abschlussevent am 19. Oktober im Restaurant Froschgrundsee in Rödental zu bewerben. Hier wird der Koch und weitgereiste Unternehmer Hannes Scammell nicht nur Tipps und Tricks zur professionellen Essenszubereitung geben, sondern auch über innovatives Unternehmertum, Teamwork und Erfolg in der Gastronomie sprechen.

Das KochSulting ist ein kostenfreies Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmelden können sich alle interessierten Gründerinnen und Gründer oder solche, die es werden möchten, sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer.
Für bereits etablierte Unternehmen kann die Wirtschaftsförderung bereits Termine für das kommende Jahr reservieren. Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe, den Terminen sowie zur Anmeldung gibt es bei den Veranstaltungshinweisen in der Rubrik Neuigkeiten unter: www.landkreis-coburg.de/wirtschaft

Kochsulting