Teaser Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 - Tag des offenen Denkmals 2022: „KulturSpur – Ein Fall für den Denkmalschutz"

Unter dem Motto „KulturSpur – Ein Fall für den Denkmalschutz" findet der jährliche Aktionstag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am Sonntag, 11. September statt. Im Landkreis Coburg gibt es dabei vielfältige Spuren, Geschichten und Anekdoten zu erkunden.

Zum Auftakt wird ab 11 Uhr die Entwicklung des historischen Bahnhofsgebäudes in Wiesenfeld vorgestellt.
Ab 13 Uhr sind weitere Denkmäler für Interessierte geöffnet: In Großwalbur werden die Spuren der mittelalterlichen Befestigungsanlage vorgestellt und damit ganz neue Perspektiven auf sonst unsichtbare Bodendenkmäler ermöglicht. Weiter sind im ehemaligen Wasserschloss Moggenbrunn sowie den ehemaligen Rittergütern in Wiesenfeld und Birkenmoor unterschiedliche Zeitzeugen der früheren Bewohner und ihrer vergangenen Nutzung zu entdecken.

Da die Denkmäler in diesem Jahr sehr nah beieinander liegen, bietet sich die Erkundung per Rad oder zu Fuß an. Die An- und Abreise ist dabei bequem mit der Bahn möglich. Die vorgeschlagene Route zur Verbindung der Denkmäler findet sich auf dem Tourenportal der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. und wird am Aktionstag am Bahnhof Wiesenfeld aushängen.

Weitere Informationen zu den beteiligten Denkmälern sind online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden und am Aktionstag ebenfalls im Bahnhof Wiesenfeld.