Teaser Verkehrsfreigabe CO25 Scherneck

Freie Fahrt an der Kreisstraße CO 25 –Ende der Deckenbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt von Scherneck

Am 15. September wurde die Kreisstraße CO 25 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Scherneck wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.

Landrat Sebastian Straubel bezeichnete die abgeschlossene Maßnahme als „wichtiges Beispiel für den Straßenbau im ländlichen Raum." Das Ziel sei, dass „der Landkreis flächendeckend auch zukünftig gut erschlossen bleibt." Straubel betonte in diesem Zusammenhang, dass der Landkreis auch in den kommenden Jahren das notwendige Geld in Hand nehmen werde, das Verkehrsnetz zu erhalten und weiter auszubauen: „Im Sinne von Klimaneutralität und Energiewende sind wir bestrebt, die Verkehrsträger noch stärker zu vernetzen."

Bürgermeister Rosenbauer bedankte sich beim Landratsamt für die gute Zusammenarbeit. „Eine Maßnahme, viele Gewinner - im Zuge des Straßenbaus war es möglich, auch für die Gemeinde Untersiemau wichtige Arbeiten durchzuführen. So konnten die noch unbebauten Grundstücke im Baufeld erschlossen und auch Leerrohre für den Glasfaserausbau verlegt werden", betonte Rosenbauer.

Die Kreisstraße CO 25 in der Ortsdurchfahrt von Scherneck wurde zuletzt in den 80-iger Jahren vor der Aufstufung zur Kreisstraße durch die Gemeinde Untersiemau umfangreich ausgebaut. Damals wurde die gesamte Ortsdurchfahrt deutlich verbreitert und in weiten Bereichen neue Gehwege angelegt. Seitdem war der Bestand nahezu unverändert.

Aufgrund von einigen Verzögerungen konnte die bereits für 2019 vorgesehene Maßnahme erst im September 2021 begonnen werden. Zunächst ging es mit umfangreichen Leistungen für die Gemeinde Untersiemau wie auch für verschiedene Versorgungsträger im Baufeld los. Hier wurden verschiedene Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Ver- und Entsorgung (Strom, Kanal, Leerrohre, etc.) vorgenommen.

Anschließend wurde im Auftrag des Landkreises Coburg durch die Fa. Stammberger die Fahrbahn der Kreisstraße erneuert. Dabei wurden insbesondere Spurrillen und Schadstellen entfernt, die Straßenbankette außerorts erneuert und die gesamte Straßenentwässerung neu hergestellt.

Die Baukosten für Landkreis und Gemeinde belaufen sich zusammen auf rund 275.000,- €. Wobei ca. 40.000 Euro davon auf die Gemeinde entfallen.

Damit konnten sowohl der Kostenrahmen als auch die Bauzeit bzw. der Bauablaufplan der Maßnahme für die Arbeiten unter Vollsperrung erfolgreich eingehalten werden.

Das Landratsamt Coburg und die Gemeinde Untersiemau wünschen allen Verkehrsteilnehmern allzeit „gute Fahrt" durch Scherneck auf dem erneuerten Teilstück der Kreisstraße CO 25.