Teaser Dankeschön-Nachmittag Flüchtlingshilfe

"Dankeschön" für Engagement in der Flüchtlingshilfe

Für Coburgs Landrat Sebastian Straubel stellen die Ehrenamtlichen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, in der jetzigen Zeit mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz und gelebter Solidarität einen „Grundpfeiler der Gesellschaft" dar. Deshalb hat der Landkreis Coburg alle Ehrenamtlichen aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe zu einem Dankeschön-Nachmittag ins Landratsamt eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung kamen über 30 Personen aus dem gesamten Landkreis zusammen, um sich über ihr Engagement und ihre Arbeit auszutauschen.
Rainer Möbus, der in Bad Rodach im Auftrag des Stadtrats als Integrationsbeauftragter aktiv ist, fasste am Ende der Veranstaltung die Grundeinstellung seiner vielen Mitstreiter in der Flüchtlingshilfe zusammen: „Wenn wir alle zusammenhalten, dann schaffen wir das." Davon zeigte sich auch der Landrat überzeugt – insbesondere mit Blick auf das große ehrenamtliche Engagement. Denn ohne dieses, das betonte Sebastian Straubel ausdrücklich, „wäre die Flüchtlingskrise nicht zu bewältigen".
Im Landratsamt Coburg ist Valentina-Amalia Dumitru eine von zwei hauptamtlichen Kräften, die sich um die Koordination der Flüchtlingshilfe kümmern. Die Integrationslotsin würdigte das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe: „Für so eine Aufgabe braucht man Zeit, Kraft, Ausdauer und gute Nerven." Als Dank für den teils seit Jahren währenden Einsatz – sei es nun bei der Unterstützung der Flüchtlinge bei der Wohnungssuche, als Dolmetscher oder bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder – erhielten alle Ehrenamtlichen aus der Flüchtlingshilfe einen Präsentkorb.

„Wir sind nicht nur Deutsche, wir sind auch Europäer, wir sind alle auf diesem Planeten."
Valentina-Amalia Dumitru
Integrationslotsin Landkreis Coburg

Dankeschön Flüchtlingshilfe

Über 30 Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis Coburg engagieren sich in der Flüchtlingshilfe und waren deshalb zu einem „Dankeschön-Nachmittag" ins Landratsamt eingeladen.