Kundenbefragung: Bestnoten für das Landratsamt Coburg
Das Team des Landratsamtes Coburg wird von den Bürgerinnen und Bürgern als sehr kundenfreundlich und kompetent bewertet. Das ist das Ergebnis der Bürger-/Kundenbefragung 2022, die der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Ipsos durchgeführt hat. 14 von 71 Landkreisen in Bayern haben im Sommer daran teilgenommen – darunter auch der Landkreis Coburg.
Von Juli bis Mitte August wurden 400 Telefon-Interviews mit Kundinnen und Kunden geführt, die während ihres Bürgeranliegens mit dem Landratsamt konkrete Erfahrungen in den besonders publikumswirksamen Sachbereichen Abfallwirtschaft, Bauamt, Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle sowie im Jugendamt und im Büro des Landrats gemacht haben.
Die Gesamtzufriedenheit mit dem Landratsamt lag dabei mit 95 Prozent 2 Prozentpunkte über dem Durchschnitt der bayernweiten Kundenbefragung. 74,6 Prozent nehmen das Landratsamt Coburg als kompetenten Berater wahr (2015: 70,8 Prozent). Insbesondere die Qualität der Beratung, das Bestreben der Mitarbeiter, eine Lösung für das Kundenanliegen zu finden, die Hilfsbereitschaft und fachliche Kompetenz der Mitarbeiter wurden jeweils mit über 80 Prozent sehr hoch bewertet, die Freundlichkeit als Spitzenwert sogar mit 93 Prozent.
Die Kundenzufriedenheit hat sich gegenüber der letzten Bürger- und Kundenbefragung 2015 in den einzelnen Leistungsdimensionen wie folgt entwickelt (in Klammern Daten der Bürger- und Kundenbefragung 2015 in Prozent):
Image: 82,7 % (71,6)
Bearbeitung der Kundenanliegen: 83,0 % (80,0)
Gebäudegestaltung: 72,3 % (63,6)
Zeitmanagement: 64,9 % (66,9)
Erreichbarkeit: 72,0 % (75,7)
Anfahrt zum Gebäude/Gelände: 73,1 % (67,8)
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Corona-Zeit Erstaunliches geleistet – und das pandemiebedingt unter schwierigsten Bedingungen in der direkten Kundenbetreuung", freut sich Landrat Sebastian Straubel, dass das Engagement der Beschäftigten überdurchschnittlich geschätzt wird. Die Belastung sei infolge der aktuellen Krisen nicht weniger geworden und deshalb sei es umso wichtiger, gezielt und kompetent zu informieren, zu beraten und zu helfen, betont der Landrat weiter. „Gerade in Krisen-Zeiten wie den jetzigen, wollen wir ein modernes Dienstleistungszentrum für unsere Bürgerinnen und Bürger sein und ihnen ein vertrauensvoller und fachlich kompetenter Ansprechpartner sein. Für uns im Landratsamt ist die Kundenbefragung aber natürlich auch Ansporn, trotz einer erfreulichen Bilanz insgesamt noch besser zu werden, gerade auch in den Bereichen, die noch Luft nach oben bieten. Dafür haben wir auch schon Ideen", so Straubel weiter.
So soll der bereits gut bewertete Online-Service, der durch Angebote wie der Abfall-App, bereits besteht, noch weiter ausgebaut werden, um den Bürgerinnen und Bürgern Angebote digital verfügbar zu machen. Aktuell wird beispielsweise daran gearbeitet, die Voraussetzungen für den digitalen Bauantrag zu schaffen.
Hier wird Bürgerservice groß geschrieben: Für die Art und Weise, wie Marcel Feyler und Kerstin Wachsmann sowie das gesamte Landratsamt mit ihren Kunden umgehen, hat es bei einer Befragung sehr gute Bewertungen gegeben. Das hat eine heuer durchgeführte Befragung gezeigt.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler