Teaser Neues Angebot für Kleinunternehmer:

Online – fertig – los! So funktionieren Online-Lösungen!

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aus der Region Coburg bei Online-Lösungen wie dem Aufbau eines Internet-Shops oder Marketing über Social Media.

Interessenten können sich ab sofort für die Teilnahme an einem kostenlosen, eintägigen Digitaltraining bewerben. Die Aktion wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales initiiert und vom Landkreis Coburg unterstützt, dessen Wirtschaftsförderung es gelungen ist, einen der begehrten Coaching-Tage ins Coburger Land zu holen.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betont: „Mit unserer Aktion „Online – fertig – los" unterstützen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt mit digitalem Know-how und zeigen individuelle Möglichkeiten für sie auf. Von der neuen Website bis zum Online-Shop - das kostenlose Intensiv-Digitaltraining hilft den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern dabei, sich fit zu machen für die digitale Zukunft."

Landrat Sebastian Straubel betont: „Ich bin begeistert, dass ,Online-fertig los' Station in Coburg macht. Es freut mich deshalb sehr, dass wir beispielsweise dem inhabergeführten Einzelhandel der Region eine kostenfreie Unterstützung durch das Digitalministerium anbieten können, um sich für die Zukunft noch besser aufzustellen." Martin Schmitz, Wirtschaftsförderer des Landkreises Coburg, ergänzt: „Doch nicht nur der Einzelhandel kann von dem Training profitieren. Website Erstellung, Aufbau eines Online Shops, digitales Personal Marketing oder die Einführung eines Online-Bewerbungsverfahrens, sind nur ein paar der möglichen Themen, welche als Aufgabenstellung mitgebracht werden können. Das Training bietet deshalb einen Mehrwert für sämtliche Wirtschaftsbereiche! Vom Tankstellenpächter, über den Schreinerbetrieb bis hin zur Physiotherapie Praxis."

Das Angebot richtet sich an Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aus allen Branchen. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit einem Online-Erörterungsgespräch wird die tatsächliche Teilnahme geklärt. Bei dem eintägigen Digitaltraining am Montag, 29. Juni, erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze für ihren Betrieb. Zudem besteht die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen, sich zu den erarbeiteten Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich jetzt anmelden unter: www.online-fertig-los.de/bewerben/ Für Nachfragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens oder zum Digitaltraining selbst steht Florian Eckardt von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg jederzeit zur Verfügung. Weiterführende Informationen gibt es unter: www.wirtschaft-coburg.de. Anfragen bitte an: wirtschaft@landkreis-coburg.de oder 09561 514 5101.

Online-fertig-los