Teaser Bayerischer Demografipreis für

Demografiepreis für Projekt im Coburger Land

Das Projekt „Willkommen im Coburger Land" erhielt den Bayerischen Demografiepreis. Bei dem Projekt kommen junge Menschen aus dem Kosovo in die Region, um sich zur Pflegefachkraft ausbilden zu lassen. Dafür gab im Heimatministerium in Nürnberg aus den Händen von Staatsminister Albert Füracker den Bayerischen Demografiepreis in Höhe von 3000 Euro.

Laudatorin Andrea Degl, Leiterin der Geschäftsstelle des Bayerischen Landkreistags, würdigte das Projekt im Coburger Land als wegweisend. Und Albert Füracker dankte den Preisträgern mit den Worten: "Was Sie tun, ist unbezahlbar!" Mit ihren Ideen begegneten die Preisträger den Herausforderungen des demografischen Wandels und gestalteten aktiv die Zukunft mit. Bayernweit wurden neun Projekte ausgezeichnet.

Entgegengenommen haben den Preis Nadine Wuttke, die im Bereich Soziales, Bildung und Kultur der Landkreisentwicklung das Projekt mit ihrem Team betreut und von Anfang an mit aufgebaut hat, sowie Landrat Sebastian Straubel. Beide freue sich über die Anerkennung. „Die Auszeichnung zeigt, dass unser Projekt Vorbildcharakter hat. Es ist wirklich ein Gewinn für alle: für die Auszubildenden, genau wie für unsere Versorgung im Coburger Land."