Teaser Wohnungsbau-Unternehmen des Landkreises verabschieden Gerhard Lehrfeld

Erfolgsmodelle mitgeprägt: „Wohnbau" verabschiedet Gerhard Lehrfeld

Fast zwei Jahrzehnte lang war Gerhard Lehrfeld nicht wegzudenken, wenn bei der Wohnungsbaugesellschaft und der Baugenossenschaft des Landkreises Coburg richtungsweisende Entscheidungen getroffen wurden. Im Rahmen einer Sitzung im Landratsamt ist der ehemalige Kreiskämmerer jetzt aus der Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg verabschiedet worden.

Landrat Sebastian Straubel, Aufsichtsratsvorsitzender der beiden Wohnbau-Unternehmen, bedankte sich für das jahrelange Engagement Lehrfelds: „Gerhard Lehrfeld war mit seiner Menschlichkeit und seinem Engagement immer eine unerlässliche Stütze, um Lösungsansätze zu finden und umzusetzen."
Gerhard Lehrfeld wurde am 1. Dezember 2005 zum Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft bestellt, zudem war er von 2008 bis zur Vollendung seines 70. Lebensjahres Mitglied des Vorstands der Baugenossenschaft. Wie Landrat Sebastian Straubel berichtete, sei diese Zeit geprägt von der strategischen Neuausrichtung der Unternehmen auf die grundlegende sowie energetische Modernisierung des Altstandes der „Wohnbau"-Wohnungen gewesen.
Als größtes und wichtigstes Projekt bezeichnete der Aufsichtsratsvorsitzende die Modernisierung und Umgestaltung der Schlesierstraße in Rödental. Dieses Modellprojekt unter dem Titel „Wohnen in allen Lebensphasen" zeichnet sich unter anderem durch ein eigenes Quartiersbüro sowie ein Büro der Lebenshilfe aus. „Hier wurden neue Wege beschritten und ein innovatives Konzept für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt entwickelt, das sich mit seinem Schwerpunkt Wohnen für Senioren und deren Betreuung zum überregional beachteten Erfolgsmodell entwickelt hat."
Die Nachfolge von Gerhard Lehrfeld übernimmt Christian Kern, der designierte neue Kämmerer des Landkreises Coburg. Beim Blick auf die Zukunft der Wohnungsgesellschaft und der Baugenossenschaft war Gerhard Lehrfeld nicht bange. Er verabschiedete sich mit einem guten Rat an seine Mitstreiter und Nachfolger in den beiden Wohnungsunternehmen: „Bleibt so, wie ihr seid."

Dank für fast zwei Jahrzehnte Engagement in den Wohnungsbauunternehmen des Landkreises Coburg: (von links) Sebastian Straubel, Dr. Rainer Mayerbacher, Gerhard Lehrfeld und Eric Schüürmann.

Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler