Teaser Medien in der Familie: neue Online-Infoveranstaltungsreihe für Eltern

Medien in der Familie: Online-Infoveranstaltungsreihe für Eltern

Aus dem Alltag sind sie nicht mehr weg zu denken: Smartphone, Internet, Social Media und digitale Spiele. Doch wie nutzen Kinder und Jugendliche diese Medien? Was ist bei problematischen Inhalten oder Mobbing zu tun? Was fasziniert Kinder und Jugendliche an digitalen Medien? Wie können Eltern ihre Kinder auf das Internet vorbereiten?
Die Fachstellen Jugendschutz der Kommunalen Jugendarbeiten des Landkreises (Michelle Gustin) und der Stadt Coburg (Sören Wagner) laden alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten ein, um genau diese Fragen und noch viele mehr bei mehreren Online-Elternabenden zu den verschiedenen Themen, zu beantworten. Die Online-Infoveranstaltungen werden in Kooperation mit zwei Medienpädagogen des medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern durchgeführt.

Die Veranstaltungstermine:

Internet und Smartphone

Wann: 9. November, 17 Uhr
Für wen: Eltern von 6- bis 10-jährigen Kindern
Inhalt: Viele Grundschulkinder haben bereits ein eigenes Smartphone und Zugang zum Internet. Das familiäre Umfeld spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den richtigen Umgang mit Medien geht. Welche Apps und Internetseiten sind für Grundschulkinder geeignet? Was muss bei Online-Spielen bzw. Spiele-Apps beachtet werden? Was ist bei problematischen Inhalten oder Mobbing zu tun?

Digitale Spiele

Wann: 16. November, 17 Uhr
Für wen: Eltern von 10- bis 14-jährigen Kindern
Inhalt: Digitale Spiele faszinieren Kinder und Jugendliche. Häufig fehlt ihnen jedoch noch die Kompetenz, ihr Spielverhalten kritisch zu hinterfragen. Hier sind Eltern eingeladen, gemeinsam in das Thema „digitale Spiele" einzutauchen. Die Eltern erhalten praktische Tipps, wie sie ihr Kind im Umgang mit digitalen Spielen begleiten und fördern können.

Social Media und Nachrichten-Dienste (in leichter Sprache)

Wann: 23. November, 17 Uhr
Für wen: Eltern von 10- bis 14-jährigen Kindern
Inhalt: Kinder und Jugendliche nutzen Soziale Netzwerke und Nachrichten-Dienste. Aber wie geht man sicher damit um? Welche Rechte muss man beachten? Welche Informationen oder Fotos darf man herausgeben?

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Alle Informationen erhalten gibt es unter www.coburg.de/medien-familie.

Bei Fragen und dem Wunsch nach weiteren Informationen helfen gerne weiter:
Landkreis Coburg, Amt für Jugend und Familie, Kommunale Jugendarbeit,
Michelle Gustin unter 09561/514-2207 oder jugendschutz@landkreis-coburg.de
Stadt Coburg, Amt für Jugend und Familie, Kommunale Jugendarbeit,
Sören Wagner unter 09561/89-1571 oder soeren.wagner@coburg.de

Die zwei Referenten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern werden von der Stiftung Medienpädagogik Bayern zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.