Teaser Saint-Gobain Partner beim bayerischen Umwelt- und Klimapakt

Saint-Gobain für kontinuierliches Engagement im Umwelt- und Klimapakt ausgezeichnet

Der Standort Rödental des Unternehmens Saint-Gobain Industriekeramik GmbH hat erneut eine bedeutende Anerkennung für ihr nachhaltiges Engagement erhalten. Der stellvertretende Landrat Martin Stingl und der Rödentaler Bürgermeister Marco Steiner überreichten dem Unternehmen eine Urkunde für die kontinuierliche Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern.

Wie die Geschäftsführerin Brigitte Wirth und EHS-Manager Gerhard Schnabel anlässlich der Übergabe der Urkunde betonten, hat die Firma klar formulierte Ziele. Bereits im Mai seien beeindruckende 20 Prozent des Strombedarfs durch die eigene PV-Anlage abgedeckt worden. Ein positiver Nebeneffekt seien die Schafe, die auf dem etwa 10.000 Quadratmeter großen Areal rund um die über 3500 Solarmodule weiden: sowohl die Mitarbeiter als auch die Bevölkerung erfreuen sich an den Tieren. Eigentümer und Betreiber der Anlage sind die Stadtwerke Rödental, die den produzierten Strom ausschließlich an Saint-Gobain liefern.

Ein weiterer Baustein bei der Zielsetzung sind die Mitarbeiter des Standortes selbst: Diese sollen bis zum kommenden Jahr das Spiel „Climate Fresk" durchlaufen, wie die Geschäftsleitung erläuterte. Das Spiel diene dabei als Informations- und Aufklärungsquelle und soll die Belegschaft animieren, selbstständig Verbesserungen in Bezug auf Energie und Klimaschutz in das Unternehmen einzubringen.

Der stellvertretende Landrat Martin Stingl lobte bei der Urkundenübergabe die außergewöhnlichen Aktivitäten des Unternehmens, von denen sich andere Firmen durchaus etwas abschauen könnten. Der Rödentaler Bürgermeister Marco Steiner betonte indes, dass viele – auch überregional tätige – Unternehmen bei den Stadtwerken nach dem Projektablauf zwischen Stadtwerken und Saint-Gobain in Bezug auf die PV-Freiflächenanlage (die mittels PPA-Vertrag Strom an Saint-Gobain liefert) fragen.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern, eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, fördert freiwillige Umweltleistungen von Unternehmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Weitere Informationen über den Umwelt- und Klimapakt Bayern gibt es auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz unter www.stmuv.bayern.de.

Umweltpakt Saint Gobain

Verdiente Auszeichnung für nachhaltigen Einsatz (von rechts): Der stellvertretende Landrat Martin Stingl, EHS-Manager Gerhard Schnabel, Geschäftsführerin Brigitte Wirth, Klimaschutzmanagerin Franziska Dennstädt und der Rödentaler Bürgermeister Marco Steiner.