Teaser Jugendschutz

Jugendschutz

Jugendschutz will die Stärken von Kindern und Jugendlichen fördern sowie Gefährdungen kontrollieren und mindern.
Jugendschutz will aber auch die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf Erziehung und auf eine gesunde körperliche und geistig-seelische Entwicklung sicherstellen. Jugendschutz versteht sich dabei als Anwalt der nachwachsenden Generation, der die Interessen gegenüber Veranstaltern, Gewerbetreibenden, Erziehungs- und Bildungsinstanzen, aber auch gegenüber Städte- und Verkehrsplanung vertritt.
Darüber hinaus ist Kinder-  und Jugendschutz ein durchgängiges Prinzip der Jugendhilfe, d.h. alle Leistungen und anderen Aufgaben haben ganz allgemein den Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gefährdungen im körperlichen, geistig-seelischen und sozialen Bereich zum Ziel.

Jugendschutz im Landkreis Coburg

Diese Broschüre fasst im ersten Teil die aktuellen fachlichen Eckpunkte des ordnungsrechtlichen, erzieherischen und strukturellen Jugendschutzes zusammen. Im zweiten Teil werden die Partner, Projekte, Aufgaben und Informationsangebote des Jugendschutzes im Landkreis Coburg dargestellt.

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die