Teaser Kindertagespflege

Was ist Kindertagespflege?

Die Tagespflege bietet Kindern vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können. Die Tagespflegeperson hat die Möglichkeit und die Zeit, sich einzelnen Kindern zuzuwenden. Bei der Betreuung in einer Tagespflegestelle mit bis zu 5 Kindern können Gruppenerfahrungen im kleinen, überschaubaren Rahmen gemacht werden.

Tagesmütter oder- väter betreuen im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern oder in anderen kindgerechten Räumen Kinder von Eltern, die berufstätig, in Ausbildung sind oder aus anderen Gründen die Betreuung des Kindes nicht wahrnehmen können.

Kindertagespflege kann u. a. eine Lösung sein, wenn Eltern eine sehr flexible Betreuung benötigen, die ihre wechselnden Arbeitszeiten abdecken kann.
Auch eine Betreuung von Kindergarten- und Schulkindern in den Randzeiten, also außerhalb der der üblichen Öffnungszeiten von Tageseinrichtungen, ist möglich.

Sie suchen eine geeignete Tagesmutter für ihr Kind!

Dann sprechen Sie uns an!

Wir stellen gerne für sie den Kontakt zwischen Ihnen und der Tagespflege her. Dabei achten wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und versuchen eine Tagesmutter an ihrem Wohn- oder Arbeitsort zu vermitteln. Wenn Sie möchten, begleiten wir die Kontaktaufnahme und unterstützen Sie bei der Vertragsgestaltung.

Sie möchten Kinder in Tagespflege betreuen!

Um als Tagespflegeperson tätig zu sein, ist es notwendig  bestimmte Grundvoraussetzungen zu erfüllen.

Wenn Sie

• mindestens 21 Jahre alt sind,
  • mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen,
  • Kinder in ihrer Persönlichkeit achten und ihre Bedürfnisse erkennen,
  • gerne mit Kindern leben und ausreichend Zeit für sie haben,
  • genug Platz für Kinder zum Spielen, Schlafen und für Hausaufgaben haben,
  • gesundheitlich fit und belastbar sind
  • zu einer dem Wohl des Kindes orientierten Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Jugendamt bereit sind,
  • sich gerne mit pädagogischen Fragen auseinander setzen, bereit sind, an einer Qualifizierung teilzunehmen und sich für diese Betreuungsform fortlaufend zu schulen,

dann kann die Ausübung der Kindertagespflege für Sie eine sinnvolle sowie interessante Tätigkeit sein, die viel Freude bereitet.

Was leistet der Fachbereich Jugend, Familie und Senioren?

• berät und informiert Sie bei allen Fragen rund um das Thema Kindertagespflege?
  • vermittelt und begleitet qualifizierte Tagespflegepersonen
  • bietet in Kooperation mit der VHS Coburg Stadt und Land Qualifizierungs- und Fortbildungskurse für Tagespflegepersonen nach dem BayKiBiG an
  • überprüft Tagespflegepersonen und erstellt die Pflegeerlaubnis
  • unterstützt und berät beim Fragen und Schwierigkeiten während des Tagespflegeverhältnisses und berät bei allen Fragen
  • organisiert die Ersatzbetreuung bei Ausfall der Tagespflegeperson
  • regelt die finanzielle Abwicklung und erlässt den Eltern den Kostenbeitrag bei Vorliegen der finanziellen Voraussetzungen
  • zahlt der Tagespflegperson eine monatliche Förderleistung für die Betreuung, Zuschüsse zur Sozialversicherung sind auch möglich

Ihre Ansprechpartnerin:

Tanja Danieluk
Telefon  09561 514-2247

• Satzung Tagespflege vom 22.12.2022 (PDF)
  • Satzung Kostenbeiträge vom 22.12.2022 (PDF)

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die